Unifi AP AC Pro TX dropped - massive Probleme

Edith: Ursprünglich hatte ich von AP AC Lite geschrieben. Verbaut sind aber AP AC Pro… Danke @Maurice :+1:

Hallo zusammen,

wir haben momentan 3 Unifi AP AC Lite in Betrieb. Bei allen Geräten haben wir massive Probleme. Heißt konkret TX dropped ist bei allen >75%. In einem Raum haben wir eine Notebookklasse, die nur arbeiten kann, wenn sie den AP ausstecken und dann eher suboptimal via Flur und Nachbarraum versorgt werden.
Zwei APs hängen via PoE Injektor an einem Alcatel Switch, der 3. hängt an einem Unifi Switch. Auch mit der neusten Firmware (3.9.19.8123) treten die Probleme auf.

Unsere ältesten AP Unifi AP LR (3 Stück) und die 52 AP AC v2 (EOL) haben dieses Problem auch nicht. Haben andere mit dieser Hardwareklasse ähnliche Probleme? Gibt es Lösungsvorschläge?

Habe auch im ubnt.com Forum keine Lösung gefunden (s. unten). Das ärgerliche ist auch, dass unsere AP AC v2 (EOL) sind und die AP AC Lite rein von Preis/Spezifikationen der präferierte Nachfolger wäre… :confused:

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

wir haben momentan 3 Unifi AP AC Lite in Betrieb. Bei allen Geräten
haben wir massive Probleme. Heißt konkret TX dropped ist bei allen >75%.
In einem Raum haben wir eine Notebookklasse, die nur arbeiten kann, wenn
sie den AP ausstecken und dann eher suboptimal via Flur und Nachbarraum
versorgt werden.
Zwei APs hängen via PoE Injektor an einem Alcatel Switch, der 3. hängt
an einem Unifi Switch. Auch mit der neusten Firmware (3.9.19.8123)
treten die Probleme auf.

… traten die Probleme den in mit einer alten Firmware nicht auf?

Nach den Links aus deiner letzten Mail zu urteilen bist du wohl nicht
allein mit dem Problem: also wird es wohl an der Firmware/Hardware liegen.

Um sicher zu gehen würde ich mal einen der APs an einen anderen Switch
hängen (ganz anderer Gebäudeteil) und ihn dort untersuchen.
Dropt er dort auch so viel, dann liegt es wohl an ihm …

LG

Holger

Hallo Holger,

Danke für deine schnelle Antwort!

Momentan hängen die 3 APs in zwei verschiedenen Gebäuden an 2 verschiedenen Switches (hatte das im Eingangspost verdreht):
1 x Alcatel
2 x Unifi Switch

Kann das nochmals umhängen und in weiteren Gebäuden testen. Im Raum der Laptopklasse hatte ich heute Abend mal einen Unifi AP AC v2 gehängt. Mal schauen, ob sich die KuK weiterhin beschweren oder ob es damit besser läuft…

Wir haben auch noch AP AC-Lite, die noch nicht verbaut sind. Kann auch mal mit diesen noch testen…

Hallo Christoph,

du solltest auch mal die Clients am AP betrachten.
Sind das vielleicht nur iPAds die da so große Drops verursachen?
Die sind gerne mal sehr zickig was APs an geht… da hab ich schon ein
paar Dinge erlebt mit iPads und iPhones …

LG

Holger

Sind Ubuntu Clients (genauer Lenovo Notebooks). Mit anderen APs funktionieren die auch.

Da wir die AC-Lite noch nicht so so lange haben und in der Notebookklasse erst seit letztem Herbst war es von Anfang an problematisch - mal mehr mal weniger.

Hier war ich halt auch auf Rückmeldung der Kollegen angewiesen. Und daraufhin ist mir der hohe TX dropped Wert bei dieser Hardwareklasse aufgefallen.

Christoph

HAllo Christoph!

Bei WLAN auch immer bedenken:

Wie sieht die Kanalverteilung / -belastung an dem Aufstellungsort aus?

Findest Du unter [Insights] -> [Neighboring Access Points] im UniFi-
Controller

Beste Grüße

Thorsten

Hi Christoph,

Hast du die AC Lite oder Pro? In der Email hast du geschrieben

"mit den neuen Unifi AP-AC-Pro haben wir Probleme: "

Liebe Grüße, Maurice

Hallo Thorsten,

auf 2,4 GHz ist einiges los (>50 teils auch Tethering-Hotspots). Auf 5 GHz gibt es campusweit nur 3 APs die reinfunken. Die hohen TX dropped Werte sind auf 5 GHz.

Habe bei der Laptopklasse einen alten EOL AP AC v2 installiert. Heute war dort keine Berufsschulklasse, allerdings ist TX Dropped bei 0% (wie bei allen AP AC v2):

Den betroffenen AP habe ich in die Sporthalle gehängt. Dort ist sonst kaum/kein WLAN. Dieses Gerät hatte dort direkt nach dem Einstecken 22% TX Dropped. Jetzt weiß isch nicht, ob der schon so weit gefallen war bevor die Kollegin den AP ausgesteckt hatte oder nicht. Denn die Werte werden nach einem Reboot leider nicht resetet.

Hier ein nagelneuer AP AC Pro den ich in Betrieb genommen habe. Nach dem Adoptieren, und dem Provisionieren war er nach zwei Minuten direkt auf 100% Dropped das war heute morgen um 8:30 Uhr. Heute Abend 16:30 folgende Werte:

Danke für den Hinweis. Wir haben tatsächlich die AP AC Pro. Privat habe ich einen AP AC Lite und habe das verwechselt… :crazy_face:

Viele Grüße

Christoph

PS: Ein anderer AP AC Pro war ein paar Tage offline. Hatte die Vermutung, dass ihn jemand ausgesteckt hat. Tatsächlich scheint der aber abgeraucht zu sein. Am Unifi Switch nuckelt er noch mit ~3 Watt (an zwei Unifi-Switches getestet). Die LED leuchtet dauerhaft weiß. Auch ein Hardwarereset war erfolglos. Immerhin scheint das ein eindeutiger Garantiefall zu sein.

Hallo zusammen,

in dem Raum der Notebookklasse habe ich vor zwei Wochen ein EOL AP AC v2 installiert. Dieser hat sowohl im 2,4G als auch 5G WLAN 0% TX Dropped und die Laptopklasse hatte seither keine klassenweiten Konnektivitätsprobleme mehr.

Die Unifi AP AC Pro haben alle nach wie vor hohe TX Dropped Werte. Einen habe ich auch in eine entlegene Sporthalle installiert, wo sonst keine anderen APs stören.

Meine Frage wäre also nochmals ob noch jemand mit dieser Geräteklasse das TX Dropped Problem hat bzw. mal nachschauen könnte?

Betroffen sind alle AC Pro (10 Stück aus zwei verschiedenen Lieferungen). Ist jetzt natürlich etwas schade, dass die Unifi AP AC v2 die nur noch bis November supportet werden super laufen und die Nachfolger leider überhaupt nicht… :confused:

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

Hallo Christoph,

Meine Frage wäre also nochmals ob noch jemand mit dieser Geräteklasse
das TX Dropped Problem hat bzw. mal nachschauen könnte?

ich hab mal bei meinen AC Pro nachgeschaut:
5GHz TX Dropped sind die Werte: 64% 80% 54% 97,5% 56,4% 31% 11,5% 5,8%
7,9% 24%

Wobei aber auffällt, dass die Dropped Rate mit der Menge der
Übertragenen Daten korreliert: je mehr der AP überträgt, desto geringer
sind die Droppes.
z.B. der AP mit dem höchsten Volumen (TX) hat die niedrigste Rate von
5,8% (60GB übertragen).

Probleme beim Betrieb habe ich noch nciht bemerkt: und bei uns sind
Montags und Donnerstags Mittag je 64 Tablets für einige Stunden im Netz
(Multimediakurse)

LG

Holger