Unerklärliche Sync-Probleme mit Ordnern der App "Gruppenordner"

Hallo,

ich kämpfe ja seit langem dafür, dass NC bei uns an der Schule mal intensiv genutzt wird.
Nun schreibt mir ein KuK über den Sync von Gruppenordnern (darüber habe ich Fachschaftsordner realisiert):

  1. Der Sync-Client lädt keine Dateien herunter und synct nicht Dateien und Ordner, die per Browser in die Cloud geladen werden.
  2. Wenn Dateien in die Ordner lokal gespeichert werden, dann lädt es sie hoch
  3. Es kommen aber auch Fehler, dass keine Berechtigung für Unterordner besteht
  4. Wenn man den Client neu integriert, dann lädt er erstmal richtig alles herunter, was man synchn will. Nur danach gibt’s dann Probleme es aktuell zu halten.

Um kein versehentliches löschen der ganzen Fachschaftsordner (gerade bei Nutzung des Syncs) zu riskieren, haben die KuK in den Gruppenordnern nur Schreib- und keine Löschrechte.

Allerdings kann ich die geschilderten Pobleme (und den Screenshot „keine Berechtigung Ordner anzulegen“) hier nicht nachvollziehen.

Ich habe mir in der Fachschaft Mathe normale Schreibrechte ohne
Löschrechte gegeben, wie der KuK sie in seinen Fachschaften hat.

  • Fachschaftsordner samt aller Unterordner und Inhalte wird aus NC auf den PC synchronisiert.
  • Lokale neu erstellte Ordner mit Dateien drin werden in NC gesynct, auch mit Unterordnern
  • Über den Browser in den Fachschaftsordner hochgeladene Ordner und Dateien werden gesynct, auch mit Unterordnern
  • lokal gelöschte Dateien und Ordner werden in NC nicht gelöscht, aber bei Neustart des Sync-Clients lokal neu erstellt

Sieht für mich alles richtig aus.

Wie kann ich das Problem des KuK weiter debuggen? Die Nutzung/Akzeptanz von NC ist bei vielen KuK entgegen GoogleDrive, MS OneDrive & Co hier eh schon so ne Sache…

Viele Grüße
Steffen