Uneinheitliche Bezeichnungen für Zertifikate auf lmn-Server und OPNSense

Hallo.
Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon mal mit @mdt angeschnitten – aber jetzt fällt es mir erneut auf die Füße:

Wenn man Let’s-Encrypt-Zertifikate direkt auf der OPNSense-FW verwalten und erneuern lässt und anschließend auf irgendeine VM rüber kopieren will, stößt man auf das Problem, dass die Dateien unterschiedlich benannt werden. Auf dem lmn7-Server werden die Dateien mit dem Sufifx .pem versehen, während es auf der OPNSense-FW .cer, .key usw heißt.

Da in diversen Scripten und .conf-Dateien im lmn-Universum die erstere Syntax bereits eingestellt ist, wäre die Frage, wie man am besten damit umgeht? Natürlich könnte ich ein Script basteln, dass alles entsprechend der lmn-„Vorgabe“ umbenennt – bevor ich das tue, frage aber mal kurz hier in die Runde, wie (bzw ob) ihr das handhabt?

Schönen Gruß,
Michael