Umzug von LMN6.1 auf LMN7.1 - Erstpasswörter Extraschüler

Hallo,

kommende Woche steht der Umzug an.
Die Benutzer werden durch netzint alle neu angelegt.

Ich würde gerne die Benutzernamen und Erstpasswörter der Schüler aus der LMN6.1 jetzt schon rausgeben lassen als Erst-Logins für die LMN7.1.

Die Schüler sind auf der 6.1 alle unter Extraschüler angelegt mit Erstpasswort

also z.B. so (fiktiver Schüler)
KL4a;Testa;Paula;01.01.2001;testpaul;PwT-aaaaaaabc

Im Prinzip können die Lehrer einfach eine Erst-Passwortliste ausdrucken und die Passwörter gleich verteilen.

ABER es gibt ein Problem.
Nun wurden bei einigen Schülern die Erstpassworte im Laufe des Schuljahres geändert - sie entsprechen also nicht mehr meiner Liste der Extraschüler (unter Schulkonsole - Benutzer - Extralisten pflegen).

Gibt es eine Möglichkeit in der 6.1 die Erstpasswörter der Extraschüler zurückzusetzen auf die Angaben in der Extraschüler-Liste?

Vielleicht gibt es da ja was von sophomorix?

Mit besten Wünschen
Stefan

Hallo Stefan,

schau dir mal die man sophomorix-passwd an.

Ich denke -c könnte das sein, was du suchst, wenn alle SuS das gleiche Passwort haben.
Würde es aber erst an Einzelnen testen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

schau dir mal die |man sophomorix-passwd | an.

Ich denke -c könnte das sein, was du suchst, wenn alle SuS das gleiche
Passwort haben.
Würde es aber erst an Einzelnen testen.

ich hab schon Klassenweise mit sop…-passwd -c
Passwörter erfolgreich und einheitlich gesetzt.

LG

Holger

Danke für die Tipps!

Ich denke, dass es nicht möglich ist, die individuellen Erstpasswörter, die beim sophomorix-add eingelesen bei Extraschülern werden, für alle Nutzer auf einfache Weise wieder herzustellen.

Da die Lehrer Ihre Erstpasswörter nicht ändern können, sind diese alle noch unverändert vorhanden im System und können vom Admin auch als csv aus der LMN6.1 exportiert werden.

Damit habe ich die Lehrer heute mit den Passwörtern versorgen können, die nächste Woche dann als Erstpasswörter in der LMN7.1 verwendet werden.

Für die Schüler müssen die Lehrer dann eben wieder die Passwortlisten mit den Erstpasswörtern aus der LMN7.1 ausdrucken und austeilen. Die Webdienste, die per LDAP am LMN-Server angebunden sind, sind so lange für die Schüler eben nicht nutzbar. Aber vielleicht kann ich einige LMN7.1-Clients den Lehrern zum Ausdrucken der Schüler-Passwörter schon zugänglich machen solange die LMN6.1 noch ein paar Tage produktiv läuft.

MbW
Stefan

Hallo Stefan,

warum können die das nicht? Bei mir können die KuK ihre Passwörter ändern. Ich würde sagen, wenn es nicht gehen würde, dann wäre das schlimm bis Horror.
Wie kommst du darauf?

Beste Grüße

Thorsten

Hall Thorsten,

Passwörter können sich die Lehrkräfte selbst ändern,
Erstpasswörter aber wohl nicht.

MbW
Stefan

Hallo Stefan,

das „Erstpasswort“ ist das letzte Passwort, dass nicht selbst gesetzt wurde. Wenn man z. B. als Lehrer in der Schulkonsole für einen Schüler ein neues Passwort vergibt, dann wird dieses Passwort auch als „Erstpasswort“ gesetzt und das alte Erstpasswort ist endgültig weg.

Du kannst aber mit einem kleinen Skript für alle User die Passwörter anhand einer Liste setzen. Du kannst also Deine alten Passwörter ausgeben und dann bei dem neuen System per Skript setzen.

@Thorsten: Selbstverständlich können die Lehrer ihre Passwörter selbst ändern, nur wird dabei das „Erstpasswort“ nicht angefasst. Das wäre nur dann der Fall, wenn der Admin einem Lehrer ein neues Passwort vergibt.

Beste Grüße

Jörg

Hallo.
Es passt zwar nur so halb hier rein, aber ich verweise nochmal auf diesen Beitrag von @Tobias im Zusammenhang mit Erstpasswörtern:

Zum Anpassen an diesen Fall ist das Script vielleicht eine gute Vorlage…
Viele Grüße
Michael