wir bekommen bald unseren eigenen Mailserver von Netzint und überlegen gerade wie wir den Umstieg weg von Belwue am besten gestalten.
Wir wollen die Domain (@seminar…) behalten. Der Webmaster stellt uns hierfür auch den MX-Record entsprechend um.
Die Frage die sich jetzt stellt und hoffentlich hier richtig ist: Offenbar kann man mehrere MX-Records eingeben. Aber wie läuft das dann konkret ab? Wäre es also möglich die Mails entsprechend zu filtern und beispielsweise alle Mails mit K25 in der Adresse auf den neuen Mailserver zu schicken und alle anderen weiterhin auf Belwue?
Hintergedanke ist der, dass der Umstieg für alle anderen Beschäftigten und Kurs 24 zeitlich sehr knapp wäre. Noch ist nämlich nicht klar, wann der Server bereit ist…
Wir hätten gern eine gewisse Übergangszeit, in der wir den neuen Mailserver testen können und noch nicht final alles umstellen müssen.
mehrere MX-Einträge dienen meines Wissens nur der Redundanz. Alle Mailserver müssen dieselbe Funktionalität haben. Du müsstest die Adressen in eine eigen Subdomain packen wie z. B. @k25.seminar…
vielen Dank für deine Antwort. Damit hatte ich schon gerechnet.
Es lassen sich also keine entsprechenden Filter setzen, die vor dem @ filtern?! Ich habe irgendwas von Prioritäten gelesen…was auch immer das konkret bedeutet.
Hast du eine Idee, wie wir den Mailserver in seiner Funktion testen und etwas „rumspielen“ können, ohne den MX Record final umzustellen.
Ob wir nämlich eine Subdomain erstellen können, weiß ich nicht.
… macht das nicht mit der subdomain.
Ich will euch beide darauf aufmerksam machen, dass ihr von zwei Dingen sprecht:
Alex hat mails wie ich sie auch im Semianr vergebe: also vorname.nachname.k24@meinseminar.de
bekommen.
Ihr wollt doch nicht jedes Jahr ab sofort eine neue Domain nur für die emails der neuen Refs aufmachen?
Und wer erklärt es den restlichen Seminarangehörigen, wie die emailadresse von Person X oder Y ist?
schon klar - aber er kann nur dann verschiedene Mailserver verwenden, wenn er Subdomains nutzt. Aber machen würde ich das auch nicht.
@Alex: Wenn Du Deinen neuen, noch nicht aktiven Mailserver testen möchtest, dann geht das z. B. mit Thunderbird, indem Du einfach das Konto auf dem neuen Server einrichtest und dann in Thunderbird konfigurierst. Du musst dabei bei den IMAP- und SMTP-Einstellungen die Daten des neuen Servers nehmen.
vielen Dank!
Genau, eine Subdomain, die dann wirklich so genutzt wird, möchte ich nicht haben. Die Mailadresse muss unbedingt immer einheitlich sein. Es geht mir um den Test des Servers. Ich habe etwas Sorge, dass ich mir bei einer Umstellung der Mail (von heute auf morgen) den Unmut der Kolleginnen und Kollegen auf mich ziehe, falls etwas nicht klappt. Da wäre ich gern vorbereitet.
Dann werde ich mal den Vorschlag von Jörg testen. Vielen Dank!
Bis der Server vorbereitet ist, dauert es noch eine Weile. Netzint meldet sich nicht wirklich zuverlässig.
Möglicherweise melde ich mich hier dann nochmal