Umstellung V7 auf do-it-like-babo

Hallo zusammen
beim ersten Test habe ich die V7 mit dem Standart-IP-Bereich installiert. Nun denke ich dass es für meinen Standort günstiger wäre den alten Bereich zu behalten.
Wie macht man eine Umstellung?
linuxmuster-prepare läuft ja nicht auf einem bereits installierten System …
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

prepare ist eigentlich darauf ausgelegt nur einmal zur Erstkonfiguration aufgerufen zu werden.
Eine nachträgliche Änderung der IP- und Netzwerkkonfiguration kann zwar mit dem Parameter --force erzwungen werden, ist aber im Moment noch experimentell. Es funktioniert gut auf Systemen, auf denen noch keine Benutzer und Geräte angelegt wurden.
Was passiert, wenn man es auf Systeme anwendet, mit denen schon eine Weile produktiv gearbeitet wurde, weiß ich nicht. Müsste ich mir mal anschauen. IP-/Netzwerkänderungen kann ich evtl. hinbekommen, sicher nicht Hostnamen- und Domänennamen-Änderungen.

VG, Thomas

Hi Thomas,

ich hänge mich hier etwas Themafremd aber mit ähnlicher Intention an.

Leider steht nirgends in der Doku, dass man sich schon vor dem linuxmuster-prepare Gedanken machen muss, ob man später subnetten will oder nicht. Wenn ich also eine Standardinstallation mache und später wegen einer Umstellung auf Subnetting die Netzmaske von einem 16er auf ein 24er Netz ändern will kann das zu ernsten Problemen führen…das sollte aber wie bei der lmn6 schon möglich sein…

Viele Grüße

Dominik

Hi Dominik,

für die Umstellung auf Subnetting muss man das Servernetz nicht auf 24bit umstellen. Man lässt es wie es ist und erstellt einfach zusätzliche Subnetze.

VG, Thomas

Das ist so nicht richtig.

Wie Thomas schrieb musst du ja hier nichts ändern, du erstellst einfach zusätzliche Subnetze. Das ist mit dem neuen Netzbereich auch meiner Meinung nach eleganter zu handhaben als mit dem alten 12er Netz da du das 16 in viele 24 Netze zerlegen kannst (classfull gedacht, somit IMHO übersichtlicher).

Ich habe das auch schon durch, mein Vorgehen war die devices.csv sowie die subnetz.csv entsprechend anzupassen sowie die Server welche eine feste IP haben manuell umzustellen.

Generell sollte man sich beim Designen des Netzwerk IMMER vorher überlegen was für ein Netz man haben möchte da das Umstellen der Netzbereiche ja mit erheblichen Aufwand verbunden sein kann.