Umstellung der Mangement-Konsole

Hallo,

wir bauen gerade eine Testumgebung mit einem Testserver. Ich würde hier gerne die Management-Konsole vom roten Anschluss aus erreichen können.
(Die Risiken ab hier sind mir bekannt…)
In welcher Datei ist hinterlegt, welcher Anschluss zum Management genutzt werden darf und kann ich den von grün auf rot umstellen?

Gruß
Guido

Hallo Guido,

wir bauen gerade eine Testumgebung mit einem Testserver. Ich würde hier
gerne die Management-Konsole vom roten Anschluss aus erreichen können.
(Die Risiken ab hier sind mir bekannt…)
In welcher Datei ist hinterlegt, welcher Anschluss zum Management
genutzt werden darf und kann ich den von grün auf rot umstellen?

was meinst du mit Management Konsole?
Die WebUI (Schulkonsole)?

LG

Holger

Hallo Holger,

wir wollen in Zukunft eine sichere Verbindung zu einer anderen Schule aufbauen und dann den dort stehenden Server mit dem Xen-Center erreichen können. Hierzu muss ich den Server über das rote Netz erreichen können.

Gruß
Guido

Hallo Guido,

wir wollen in Zukunft eine sichere Verbindung zu einer anderen Schule
aufbauen und dann den dort stehenden Server mit dem Xen-Center erreichen
können. Hierzu muss ich den Server über das rote Netz erreichen können.

nein, ich verstehe es immer och nicht.
Ich dneke, du verwendest den Begriff „server“ missverständlich.
Lass uns mal Namenskonventionen treffen:

server = lmnserver (virtuell)
Firewall = opnsense
Host = XEN server (Gastgeber)
adminPC = XenCenter

und jetzt sag mal noch, von wo nach wo diese sichere Verbindung laufen soll.
Soll die die grünen Netze verbinden?
Was soll den damit erreicht werden?

LG

Holger

Hi Holger,

…das mag daran liegen, dass das XenCenter von einem ‚Server‘ spricht und damit den Host meint.

Ich befinde mich an Standort A. Der neue Test-Host an Standord B. Ich habe Aufgrund von Komplikationen bei der Neuinstallation eine Kopie unseres Servers auf einem neuen Host zu Testzwecken so verändert, dass er als Test-Host an Standort B fungieren kann.

Bei der Installation wird man an einer Stelle gefragt, über welchen Anschluss man via ‚Management-Konsole‘ (bei mir XEN-Center) den Host konfigurieren können soll.
Bei der Testmaschine ist dies jetzt der grüne Anschluss.
Ich will aber in Zukunft diesen Host mit seinen virtuellen Maschinen nicht aus dem grünen Netz, sondern aus dem roten Netz erreichen können, da der Weg über die feste IP der (an Standort B stationierten) Fritzbox führt und anschließend per VLAN an den Host gebunden sein soll.
An Standort B soll der Test-Host einen Computerraum versorgen und ich kann dann von hier (A) den Server, sowie die Firewall via Xen-Center per Konsole erreichen.

Schöne Grüße
Guido

…die Tatsache, dass bis jetzt niemand geantwortet hat, lässt mich befürchten, dass ich hier etwas falsch verstanden haben könnte und Aufgrund meiner unterschwelligen Inkompetenz eine Antwort nicht lohnt… :wink:

Hier die Stelle, an der doch entschieden werden kann, wie man das Gerät in Zukunft erreichen können soll:


…oder etwa nicht?

Gruß
Guido

Hallo Guido!

Ich denke, dass wird hier nie der Fall sein. Hier wird immer jedem geholfen, wenn mensch helfen kann. :slight_smile:

Ich konnte es nicht, weil ich nicht wusste um was es dir ging. Aber nun, nach dem ich den Screenshot (ZENServer) gesehen habe, würde ich sagen, „Genau so!“ Du willst also „nur“ ein Management-Netz zwischen den Servern haben?

Dann erspare ich mir meine Zwischenrufe. :wink:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich möchte mit meinem Computer per XenCenter (Standort A) den Host (Standort B) erreichen, welcher momentan über die ‚grüne‘ Netzwerkkarte ansprechbar ist.
Wenn er über die ‚rote‘ Netzwerkkarte ansprechbar wäre, könnte ich ihn direkt aus dem Netzwerk (Standort B) erreichen.
Frage:
In welcher conf-Datei wird die Schnittstelle beschrieben, über die der Host per XenCenter erreichbar sein soll…

Danke für die Hilfe!

Gruß
Guido

Hallo Guido!

Hilft dir das hier weiter?

https://support.citrix.com/article/CTX205717

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

…und da war er wieder: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…“

Danke, es hat funktioniert!

Schöne Grüße
Guido

Hallo Guido!

Habe den Post der die Lösung brachte mal als solchen markiert. Die Funktionalität befindet sich unter den drei Punkten […] neben dem Antwortenpfeil versteckt. Wäre schön wenn du so Lösung in der Zukunft so markieren würdest. Danke.

Beste Grüße

Thorsten