Umlaute in Lehrer Logins -> Quotas machen Probleme

Hallo,

ich habe unsere Lehrer angelegt. Dabei sind bei einigen Umlaute in den Logins entstanden.
Dies war zunächst kein Problem.

Wenn ich jetzt allerdings in der Schulkonsole die Quotas irgendeines Lehrers ändern will, geht dies nicht.
Fehlermeldung: Lehrer … unbekannt.

Kann man den Login nachträglich ändern oder muss ich die Lehrer löschen und neu anlegen?

Bernhard Eckert

Hallo Bernhard!

Du muss diese User löschen und neuanlagen. Geht am schnellsten. Falls die Accounts schon in Benutzung waren, User neuanlegen und den alten Logins Zeitgeben ihre Daten zu überspielen. Dann die Problem-User löschen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Bernhard,

usernamen mit Umlauten sollten aus dem Grund gar nicht angelegt werden können. Wie hast du denn das gemacht?

Das sollte in kommenden Versionen vermieden werden.

Rüdiger

Leider lassen sich die entsprechenden Lehrer in der Schulkonsole nicht löschen.
Was jetzt?

Bernhard

Hallo Bernhard!

Geht vielleicht schneller. Bin heute zu Hause. Ruf die Hotline-Nummer an.

Beste Grüße

Thorsten

Mach ich um 13 Uhr

Danke

Hallo Rüdiger!

Das war schon etwas komisch. Ich habe ja vorhin mit Bernhard telefoniert und war remote auf seiner Konsole.

Er hat die User über eine lehrer.txt importiert. Diese denke ich war falsch codiert. Auf der Konsole sah ich:

B<F6>rig...

Der User würde dann eigentlich Bärrig gehießen habe. Name ist natürlich jetzt ausgedacht.

Das

<F6>

habe ich dann gelöscht. Da stand dann Brrig. Also das erste r war da.
Dann also wieder “ae” eingefügt. Beim Login das gleiche Vorgehen:

B<F6> -> Baer

Was dann passierte überraschte mich dann. Erwartet hätte ich ein verschieben des alten Accounts in attec und neuanlegen des neugeschrieben.

sophomorix-check lief anstandslos durch und der Login war so wie er sein sollte. Auch in der Schulkonsole war bei diesem einen Lehrer, an dem wir es getestet haben, alles wieder schick.

Da Umbenennen bei Lehrerlogins ja nicht geht, kann es sich nur um irgendetwas mit der Codierung gehandelt haben. Meine Vermutung, beim Import der lehrer.txt mit der Schulkonsole ist eine falsch codierte Datei ins System gekommen. :scream:

Bernhard wird berichten, ob es weitere Fehler gab.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

an der schlecht codierten Zeile hätte ich interesse.

Z.B. angezeigt mit:

od -c /pfad/zur Datei

oder erst die Zeile greppen und dann od -c

grep rig /pfad/zur/Datei | od -c

LG, Rüdiger

Erste Versuch nach dem Ändern liefen ohne Probleme.
Die entsprechenden Lehrer haben mir versichert, dass sie als Login auch vorher keine Umlaute im Namen hatten, diese standen scheinbar nur in der Schulkonsole.

Erst als ich die Quota ändern wollte, bekam ich eine Fehlermeldung.

In Sophomorix waren die Lehrer anscheinend schon richtig angelegt.

Bernhard

Nach dem Änderen der Lehrer.txt heute mittag geht das Ändern der Quotas.

Bernhard

Hallo Bernhard!

Hast Du jetzt schon alle Logins verändert?

Wenn nein dann warte bitte ich würde gern für Rüdiger die genannten Daten holen.
Oder hast du eine Sicherung der fehlerhaften lehrer.txt?

Beste Grüße

Thorsten