Umbenennen der Images problematisch

Hallo zusammen,

wenn ich ein Linbo-Image über die Schulkonsole mit Linbo -> Imageverwaltung umbenennen möchte geht das zwar, aber das Image kann von den Clients nicht mehr per Torrent geladen werden.
Ich muss erst ein
/etc/init.d/linbo-bittorrent restart /var/linbo/Name.cloop
absetzten.

Anwendung:
Wenn ich auf ein altes Image zurück möchte benenne ich das aktuelle Image um:
Name -> NameAktuell
und das alte Image benenne ich um in
NameAlt -> Name

Aber dann muss ich auf der Konsole noch den Befehl
/etc/init.d/linbo-bittorrent restart /var/linbo/Name.cloop
absetzten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß,

Mathias

Hallo Mathias,

ich muss auch immer den bittorrent restarten. Ich glaube, das ist normal. Früher hat das import_workstations gemacht, jetzt nicht mehr, wahrscheinlich geht es sonst zu lange.
Du könntest überlegen (und probieren) das ganze über links zu machen, d.h. immer den gleichen Imagenamen verwenden, welcher ein Link ist, der auf das gewünschte cloop zeigt. Vll. müsste man dann den torrent nicht neu starten.

LG
Max

Hallo Max,

wenn das Verhalten bei allen linuxmuster.net Servern ist, halte nich das für einen Fehler
/etc/init.d/linbo-bittorrent restart /var/linbo/Name.cloop Das dauert nicht lange. Wenn man Images in der Konsole umbenennen kann, dann sollten diese Images ladbar sein ohne dass man in der Konsole einien Befehl absetzen muss.

Für mich ist das nicht schlimm. Nur wenn sich jemand überlegt, ob er auf die paedML-Linux oder auf die linuxmuster.net setzt, ist diese Fehler nicht gerade ein Pluspunkt.

LG

Mathias

Hallo Mathias,

du hast recht, gerade aus der Schulkonsole heraus sollte das ohne den bittorrent-befehl klappen.
Auf der Konsole kann ich es verstehen, dass man noch an den torrent denken muss, woher soll er das denn wissen :slight_smile:
Ist das bei allen so, dass man bittorrent restarten muss? Dann sollte man ein Ticket schreiben…

LG
Max

Hallo,

du hast recht, gerade aus der Schulkonsole heraus sollte das ohne den
bittorrent-befehl klappen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die SchuKop das früher miterledigt hat.

Auf der Konsole kann ich es verstehen, dass man noch an den torrent
denken muss, woher soll er das denn wissen :slight_smile:
Ist das bei allen so, dass man bittorrent restarten muss? Dann sollte
man ein Ticket schreiben…

für die Konsole wäre es nett, wenn man einen Befehl wie
linbo-moveimage .cloop .cloop
hätte, welches das Image und alle zugehörigen Dateien verschiebt und
danach den entsprechenden torrentdienst wieder startet … aber nur, wenn
das Ziel ein in einer start.conf definiertes Image ist: sonst gibt es ja
garkein torrent Dienst dafür …
Also: so einfach wird das nicht.

VIele Grüße

Holger

Hallo!

ich habe das so gemacht:

    14:55/0 server /usr/local/bin # cat cloop-rename.sh
    #! /bin/bash
    if [ -e $2.cloop ] ; then echo "Ziel-Cloop existiert bereits"; else 
    mv $1.cloop $2.cloop
    mv $1.cloop.desc $2.cloop.desc
    $1.cloop.info $2.cloop.info
    mv $1.cloop.macct $2.cloop.macct
    mv $1.cloop.torrent $2.cloop.torrent
    mv $1.cloop.postsync $2.cloop.postsync
    fi
    /etc/init.d/linbo-bittorrent restart

Man kann das Script dann mit

$ cloop_rename.sh <alter_name_ohne_.cloop-Endungen> <neuer_Name_ohne_.cloop_Endungen>

aufrufen.
LG
Max

Hallo Max,

klasse :slight_smile: !!!
Nur wie integriere ich das in die Schulkonsole?

Gruß,

Mathias

Hallo Mathias,

ich weiß es nicht, ich denke, aus der Schuko sollte der bittorrent automatisch restartet werden, deshalb meine Frage an alle Leser, ob das nur bei uns beiden so ist, wenn nicht, würde ich ein Ticket schreiben.

Das Script ist meine Tipp-Erleichterung für die Konsole (ich mache das immer dort), wenngleich der Ordner /var/linbo unglaublich voll ist (wegen der start.conf-Links). Ich glaube, das wäre evtl. ein feature-request wert, dort mit ein bis zwei Unterordnern (start.conf und cloops) etwas aufzuräumen.

LG
Max

Hallo Max,

Das Script ist meine Tipp-Erleichterung für die Konsole (ich mache das immer dort), wenngleich der Ordner /var/linbo unglaublich voll ist (wegen der start.conf-Links). Ich glaube, das wäre evtl. ein feature-request wert, dort mit ein bis zwei Unterordnern (start.conf und cloops) etwas aufzuräumen.

LG
Max

Gibt es:

http://www.linuxmuster.net/flyspray/task/376

Viele Grüße

Jörg

Hallo Max,
ist bei mir genauso, muss auch den bittorrent neu starten nach Umbenennung in der Schulkonsole.

Gruß Alex