Uhrzeit auf linuxclient nicht mit server syncron - macht das linbo?

Hallo,

bei uns hat der Server die korrekte Zeit.
Wenn ich den Befehl date auf der Kommandozeile dort ausführe.

Leider haben unsere Linuxclients (alter 12.04er Client) je nach Rechner ganz unterschiedliche Zeiten.
Dies ist vor allem beim Zeitgesteuerten shutdown unpraktisch.

Sollte ich bei der Suche irgendwo bei linbo anfangen?
Wird da nicht die Zeit vom Server auf dem Client neu gesetzt?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

bei uns hat der Server die korrekte Zeit.
Wenn ich den Befehl date auf der Kommandozeile dort ausführe.

Leider haben unsere Linuxclients (alter 12.04er Client) je nach Rechner
ganz unterschiedliche Zeiten.
Dies ist vor allem beim Zeitgesteuerten shutdown unpraktisch.

Sollte ich bei der Suche irgendwo bei linbo anfangen?
Wird da nicht die Zeit vom Server auf dem Client neu gesetzt?

linbo kann nur die BIOS Uhr setzen: das soll aber schon funktionieren
(ab 2.3 ?)

Unter Ubuntu kannst du im laufenden Betrieb die Systemzeit mit der Uhr
des IPFire abgleichen: das geht wie im wiki beschrieben.

LG

Holger

Hallo Holger, hallo Matthias,

mit linbo hat das Setzen der Uhrzeit bei uns nie funktioniert.

Bei uns macht das analog zu ipfire der Schulrouter von Time for Kids.
Auf beiden muß der ntp-Dienst als Client (Zeit mit einem Server aus dem
Internet abgleichen) und als Server (Zeit dem Client auf dem Client
bereitstellen) laufen.

Auf dem Client muss ntp installiert sein und die grüne Adresse von
ipfire in /etc/ntp.conf eingetragen sein.
Wenn im lokalen Netzwerk kein eigener ntpd läuft, der die Zeit
bereitstellt, kann auch ein öffentlicher wie time.windows.com
eingetragen sein, denn beide genannten Firewalls filtern Port 123 nicht

  • obwohl mit einem gefälschten ntp ein Angriff möglich wäre … Früher
    hätte man auch noch über unnützen traffic auf der WAN-Schnittstelle
    diskutiert :wink:

Gruß Jürgen

Hallo Matthias,

ich setze in Ubuntu in der rc.local mit ntpdate die Zeit.

sleep 20
ntpdate 10.16.1.254
hwclock -w

zusätzlich setze ich hier auch mit ethtool das wakeonlan auf aktiv.

sudo ethtool -s enp1s0 wol g

Man muss die rc.local noch ausführbar machen

sudo chmod +x rc.local

Grüße
Max

Hallo Holger,

wir haben LINBO 2.3.22-0
(Steht so in der Grafischen Linbo-Benutzeroberfläche wenn man einen Client bootet)

An der rechten oberen Ecke des Weißen Fernsters ist die Uhrzeit zu sehen (In der Form hh:mm:ss).
Allerdings stimmt hier die Zeit nicht.
Wird die Zeit erst nach dem Syncvorgang im System gesetzt?

→ Meinst Du diesen Artikel?

Zeit in LINBO per ntp setzen
anwenderwiki:linbo:ntp_sync [CommunityWiki]
Version 1: ntpd (ca. 6Sekunden)
Mit Hilfe von ntpd (dauert ca. 6 Sekunden), Genauigkeit so klein, wie ntp das eben kann (besser als bei Version 2).
Im Postsync-skript:

echo -n "Setting date from: [$(date)] to …wait for it… "
ntpd -nq -p 10.16.1.254
hwclock -u -w
echo -n „[$(date)]“

In meiner Datei (<image.cloop>.postsync) unter /var/linbo
findet sich dieser Code noch nicht.

Einfach am Ende einfügen und gut?
(kann es ja mal versuchen)

Top! - Das wars :))
Vielen Dank an Alle

Grüße Matthias

Grüße
Matthias

Viele Grüße
Matthias

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Zeitsynchronisation von Linbo und IPFIRE
auf allen clients laufen die zeiten unterschiedlich das postsync skript funktionier nicht und
wenn ich denn befehl ntpd -nq -p 10.16.1.254 per linbo-ssh auf einem client ausführe kommt immer die falsche zeit raus ich hatte einen client wo die zeit richtig war und die hat er eine stunde zurückgedreht der ipfire und der server haben alle die richtige zeit grafik
grafik
der client hat aber folgende zeit grafik
hat jemand noch eine idee wie ich das problem los werde denn diese falsche zeit kommt auch in den betriebsystemen an.

Gruß Pascal

ich habe noch etwas entdeckt immer wenn ich die zeit mit linbo-ssh syncen möchte kommt immer diese meldung

Hallo Pascal,

der Client steht auf UTC. Das macht den Zeitunterschied!

Gruß

Alois

wie ändere ich das?

Hallo Pascal,

schau Dir mal das BIOS an. Vielleicht kannst Du da etwas einstellen.

Gruß

Alois

ok schaue ich morgen ich habe jetzt erstmal getrickst und lasse unter windows einfach beim starten ein script laufen das die zeit syncronisation anstößt muss natürlich bei jedem start neu gemacht werden.

schönen dritten advent

Hallo Pascal,

das ist eigentlich nicht nötig, da Windows mit Bordmitteln beim Start bestimmte Befehle ausführen kann. Ich bin nicht sicher ob das unter dem Begriff „Aufgaben“ zu finden ist.

Ich habe übrigens bei mir den IPFIRE so eingestellt dass er sich regelmäßig die Zeit holt und im grünen Netz als Zeitserver dient. Die Clients haben entsprechend die IP 10.16.1.254 als Zeitserver eingestellt.

Direkt ins Internet gehen und die Zeit synchronisieren geht Standardmäßig nicht, da der Port 123 gesperrt ist.

Gruß

Alois

Du kannst im Environment die Variable TZ setzen, die wird von den Programmen genutzt:

$ date                                                          
So 15. Dez 20:03:51 CET 2019
$ TZ=UTC date
So 15. Dez 19:03:54 UTC 2019
$ TZ=CET date
So 15. Dez 20:03:58 CET 2019
$ 

Dann kannst du schon mal vergleichen. Du kannst die Variable für alle Programme mit dpkg-reconfigure tzdata permanent einstellen.

Das mit der BIOS-Uhr ist so eine Sache. Ich empfehle, diese in UTC laufen zu lassen. Dann muß da keiner dran rumstellen, wenn wir Sommerzeitwechsel haben (das geht nämlich mitunter schief).

Wenn Updates durch NTP vorgenommen werden, werden diese ins BIOS geschrieben (das tut das Programm hwclock), dann sind sie beim nächsten Boot auch wieder korrekt - eigentlich keine Not das Linbo machen zu lassen.

Hallo,

Das mit der BIOS-Uhr ist so eine Sache. Ich empfehle, diese in UTC
laufen zu lassen. Dann muß da keiner dran rumstellen, wenn wir
Sommerzeitwechsel haben (das geht nämlich mitunter schief).

das sehe ich auch so: BIOS Zeit sollte UTZ sein.

Wenn Updates durch NTP vorgenommen werden, werden diese ins BIOS
geschrieben (das tut das Programm |hwclock|), dann sind sie beim
nächsten Boot auch wieder korrekt - eigentlich keine Not das Linbo
machen zu lassen.

nicht alle Betriebsysteme machen das so korrekt und zuverlässig wie linux.
Es soll Leute geben, die haben auf dem Client kein Linux (… verrückt,
ich weiß … :slight_smile: )

LG

Holger

Also vielen Dank für die viele Hilfe
leider verstehe ich nur Teile davon
Aber ich erkläre es nochmal

  1. Rechner startet Linbo startet auch und oben rechts steht in Linbo die falsche Zeit entweder eine Stunde zurück oder eine Stunde vor.

ich habe momentan nichts im Postsync Skript drinne stehen wenn ich aber die befehle
ntpd -nq -p 10.16.1.254
hwclock -u -w
in das Postsync Script schreibe oder direkt auf dem Rechner ausführe kommt immer eine falsche Zeit oder als Ausgabe Alarm Clock.
Den IPFIRE habe ich auch so eingestellt das er die Zeit von extern holt und im lokalen Netz bereitstellt.
3. Zeit Sync mit Windows
wenn ich jetzt die 10.16.1.254 in Windows als Zeitserver einstelle und synce kommt sofort die neue Zeit. Die auch korrekt ist.

Da Windows aber nur jede Stunden die Zeit synct habe ich einfach in die aufgabenplanung reingeschrieben das er die Zeit beim Start syncen soll vom IPFIRE.

Also ich muss ich es nur schaffen das Linbo richtig synct vom IPFIRE und das richtig ins BIOS schreibt.

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

möglicherweise holt Linbo die Zeit aus dem BIOS. Wenn dort UTC eingestellt ist, dann ist das normal dass die Zeit falsch ist, da wir eine Stunde Versatz zu UTC haben. Ggf. musst Du doch entgegen dem Rat der Kollegen CET einstellen.

Gruß

Alois