(UEFI) Windows Installation verträgt PXE aus der Bootreihenfolge

Hi,

wir haben hier jetzt auch wieder dieses Problem. In nem anderen BIOS gabs die Option „Boot Order Lock“, also genau das, was man hier bräuchte. Gibt’s hier aber nicht…

Frage zu dem Skript: das würde ich jetzt auch mal versuchen. Aber das zieht doch erst dann, wenn sich jemand angemeldet hat, oder!? Das Problem mit der verwürfelten Bootreihenfolge tritt aber auch auf, wenn man Windows nur startet und vor der Anmeldung wieder herunterfährt. Dann ist aber das Skript noch nicht gelaufen…
Kann man auch Skripte unabhängig von der Anmeldung direkt nach dem Boot ausführen?

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

Bei Windows 7 gabs die Option „Beim Start ausführen“. Ich gehe davon aus, dass es das auch bei w10 gibt.

Gruß

Alois

Hallo,

ja genau, die Option heißt „unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ und dann gibt es einen Haken um das Skript als Admin auszuführen.

viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

das Skript scheint bei uns nicht zu helfen.
Wir haben das jetzt in der Aufgabenplanung probiert aber auch in cmd und in der powershell (jeweils als Administrator". Was können wir falsch gemacht haben?

Ich hab das so eingetippert:
bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\grub\grubx64.efi
bzw. in der Powershell will er das so haben:
bcdedit /set „{bootmgr}“ path \EFI\grub\grubx64.efi

Er sagt auch brav, dass er das ausgeführt habe, kann also kein großer Syntaxfehler drinstecken.
Nur bootet er mir anschließend irgendwas aber nicht Linbo…!?

Habt Ihr noch ne Idee?

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

leider kann ich mich nicht mehr ganz genau dran erinnern, aber ich glaube, ich habe die Zeile
bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\grub\grubx64.efi
in eine .bat-Datei gepackt und dann ausführen lassen. Aber eigentlich sollte das ja keinen Unterschied zum Ausführen in cmd machen.
Leider fällt mir sonst auch nichts mehr sein.

viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

bcdedit hat leider nicht funktioniert, ich hab’s jetzt aber doch hinbekommen. Details, wer ähnliche Probleme hat, bitte per PM.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

wie denn?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

wir haben es dann letztendlich mit diesem Tool geschafft:
https://updatenow.de/tools-2/uefi-pxe-firstboot/

Viele Grüße,
Jochen