Uefi-Ubuntu-Installation klonen

Hallo,

ich habe eine M.2 NVME auf der Ubuntu mit UEFI-Installation drauf ist mit dd if=/dev/quelle of=/dev/ziel geklont, was auch durchlief.

Allerdings kann der UEFI-Rechner mit der geklonten M.2 nichts anfangen.
Auf der originalen M.2 ist die EFI-Partition mit fat32 formattiert, auf der geklonten komischerweise mit ext4.

Irgendwie werde ich bislang nicht fündig, wie ich unter Linux die EFI-Partition nochmal neu klonen/kopireren/neu erstellen kann, ohne neu zu installieren.

Hat jemand einen heißen Tipp, das evtl. sogar schon mal gemacht?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich nehm bei sowas clonezilla im „standartmodus“ also nicht „experte“.

Vielelciht ist bei dir nur das Partitionsdateisystemflag falsch: also 83 statt der EFI ID
gdisk kann das beheben (oder ein neueres fdisk).

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe nun nochmal ein Ubuntu-Live-System gebootet und mit gparted die EFI-Partition nochmal auf die geklonte M.2 kopiert. Nun klappt’s. Linux ist halt schon geil.

By the way:
Ich habe privat ja ein x390 Yoga, das genau wie das L13 Yoga Gen. 2 (mein Dienstgerät) ein „grafisches“ UEFI-Bios hat.

Nun habe ich ein x13 Yoga Gen. 1 Demogerät gekauft, das der direkte Nachfolger meines x390 Yoga ist, und das x13 hat ein „klassisches“ UEFI-Bios (sieht aus wie beim Midnight Commander)

Das finde ich echt strange.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

… du weißt schon dass du den Setupmode einstellen kannst: also auf „nichtgrafisch“ zurückstellen?
Bei unseren Yoga L13 Gen2 geht das.

LG

Holger

Hallo Holger,

Nein, wusste ich nicht und habe auch nicht danach gesucht. Aber dann schau ich mal, ob ich das finde.

Viele Grüße
Steffen