- Aktivitätsabschluss wird nicht angezeigt
bedeutet: es gibt rechts kein Häkchen dass ein Teilnehmer anklicken kann.
die Aktivität wird damit auch nicht verfolgt glaube ich.
- Abschluss wird manuell markiert oder
bedeutet: die Häkchen rechts können von den Schülern gesetzt werden, unabhängig davon was sie mit der Aktivität wirklich gemacht haben. als Lehrer erhält man die Bestätigung dass die Schüler die Aktivität wahrgenommen haben.
also ein Schüler könnte hier das Häkchen setzen und damit sagen dass er alles gemacht hat, ohne dass er was gemacht hat. es ist ein eigenverantwortliches abhaken einer todollste quasi. Jede Aktitvät kann einen manuellen Aktivtäsabschluss haben
- Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
Nur bei Letzterem kann ich dann noch einen Haken setzen „Teilnehmer/innen müssen die Aktivität aufgerufen haben, um sie abzuschließen.“
Das hab ich jetzt mal gemacht.
Hier wird das Fortschrittshäkchen automatisch gesetzt, wenn die Aktivität abgeschlossen wurde. Der Abschluss einer Aktivität hängt von der Aktivität ab. Ein Textfeld hat keinen automatischen Akitivitätsabschluss… Eine Datei zum bloßen Herunterladen hat auch kein Aktivitätsabschluss (soweit ich mich erinnere).
Eine Aktivität Aufgabe hat einen Abschluss: zb Abgabe und Bewertung eines Dokuments,
Um die Aktivitätsverfolgung zu sehen solltest du die Rolle als Teilnehmer wechseln. Dann siehst du eine Prozentangabe, wieviele Aktivitäten du abgeschlossen hast, von den Aktivitäten die du abschließen kannst.
Um im Überblick’ zu sehen, wer welche Akitvität abgeschlossen hat,
musst du die Aktivtät Fortschrittsleiste im Kurs Unterbringen. Ich mach das ähnlich wie den bbb Raum einmal für den Raum ganz oben.
Dann kannst du als Trainer auf die Aktivtität klicken und dort auf Teilnehmerfortschritt klicken und siehst dann wie weit die Schüler sind mit dem Bearbeiten des Kurs.
Da das Herunterladen eines Materials, Lesen einer externen Webseite oder sonstige Lesesachen automatisch manuelle Akitkvtätsverfolgung ist, verfolgst du in Wirklickjheitkeit nicht das tatsächliche Lesen des Artikels oder an klicken des Materials, sonder das Anklicken des Häkchens „als erledigt markieren“.
Du hast keine Kontrolle darüber ob ein Schüler brav das erledigt Häkchen setzt, nach dem er das Material bearbeitet hat, oder ob der Schüler sich einfach schnell durch den ganzen Kurs klickt und über all als erledigt kennzeichnet, ohne die Sachen bearbeitet zu haben. Die Prozentangaben in Moodle geben dann ein sehr verzerrtes Bild wieder, was ein Schüler geleistet hat oder nicht.
Aber was pädagogische Sachen angeht, musst du selber deine Erfahrungen sammeln. Ich hab hier keinen Bock auf pädagogische Diskussionen in einem Forum…
Über Voraussetzungen kannst du natürlich verhindern bzw steuern dass Teile des Kurses erst sichtbar werden der Fortschritt entsprechend ist. Da ein reines Lesen aber keine Hürde ist kann sich der Schüler trotzdem durch den Kurs durchklicken. Eine Hürde ist ein Quiz eine Aufgabe… eine Aktivität wo der Schüler etwas machen muss und abgeben muss.
Aber es kommt darauf ja auch an wie du Moodle im Unterricht überhaupt einsetzt.
In Informatik als zentrale Materialstelle des Unterrichts.
In Mathe eher als Hausaufgabenkontrollplatform?
oder als selber Selbstlernstation wo man eigenständig Lücken aufarbeiten kann…
oder
oder
oder
Moodle ist sehr vielfältig…
Eine manuelle Aktivitätsverfolgung ist ds einholen eines Klicks… Fast so wie eine Anwesenheitskontrolle. Für den Schüler ist es umständlicher weil er den zusätzlichen Klick machen muss fürs Häkchen, insbesondere dann wenn erst nach dem Häkchen durch Voraussetzungen der nächste Kursteil freigeschalten wird. Also muss man dabei erstellen des moodlekurses schon ein bissle überlegt vorgehen wie man das ganze macht.
Also Erfahrung sammeln… Austausch in einer Moodle Fortbildung über bestpractice… Das kann das Forum hier alles nicht leisten.