Überwachung in Moodle

Hallo zusammen,

im neuen MoodeBW sind (nur bei uns?) die Berichte nicht verfügbar. Das alte Belwue-Moodle ist leider nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand von Euch sagen, ob dort die Berichte (unter Website-Administration - Berichte) verfügbar waren? Denn darüber hätte man ja kontrollieren können, was Teilnehmer eines Kurses so treiben oder auch nicht, also ob sie z.B. die ein oder andere Datei angeschaut haben oder nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Oder kann man im neuen Moodle noch immer kontrollieren, wer was gelesen hat und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Ich würde stark vermuten dass dies Absicht ist.
Da da sowieso auch in einem selbstkonfigurierten Moodle nur der Moodleadmin darauf zugriff hat ist das wohl auch kein legitimes Verfahren der Überwachung…
Ich kann mich noch an Corona Zeiten erinnern, als im Belwue Moodle die Ansicht begrenzt wurde über die letzte erfolge Anmeldung aus Datenschutzgründen…

Aber das erfährst du wohl nur über den SCS Support. Das Forum ist ja zu, dass den BetaTest (Zitat @baumhof ) begleitet hat…

Man kann schon sehr genau einstellen, wer in welcher Rolle welche Berichte sehen darf.

Und ob z.B. eine Lehrkraft Zugriff darauf haben sollte, wer wann im Kurs ist und wer welche Aufgabe bearbeitet hat, darüber kann man selbst im Sinne der DSGVO ja gut streiten. Ob das dann über die Log-Daten oder über die Aufgaben selbst erfolgt…

Wenn ich online arbeite, kann ich schon begründen, dass bestimmte Einsichten zur einer effizienten Unterrichtsdurchführung gehören. Was nicht heißt, dass ich das unbedingt so handhaben möchte.

Ich würde aber doch denken, dass solche Dinge sauber dokumentiert und die Entscheidungen transparent begründet sind :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

wir nutzen bislang - zum Glück - nicht dieses verstümmelte „Bildungsplattform“ Ding vom Land. An keiner Stelle. Aber dass die Berichte nicht verfügbar ist, ist datenschutzrechtlich sicher gewollt und richtig.

Wenn es nur darum geht, als Lehrer zu sehen, ob ein SuS eine bestimmte Aktivität genutz hat (z.B. ein PDF angeklickt, um es zu lesen), kann man für die Aktivität die Aktivitätsverfolgung (oder so ähnlich) nutzen. Oder gibt es die in diesem Moodle auch nicht?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

die gibt es. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob/wie man damit überprüfen kann, wer welche Datei gelesen/angeklickt hat? Braucht man dafür nicht die Berichte?

Viele Grüße,
Jochen

also meine Erfahrung aus CoronaZeiten mit Aktitvitätsverfolgung war tatsächlich derart, dass es sich NICHT lohnt für Material, das nur gelesen werden soll oder heruntergeladen soll eine Kontrolle zu machen. Du erzwingst sonst nur einen zusätzlichen Klick, dass da ein grünes Häkchen dann ist. Das hat aber keinen Mehrwert und verkompliziert eher die Nutzung von Moodle unnötig.
Wenn du weisst, dass die Datei heruntergeladen wurde, weisst du immer noch nicht ob die Aufgabe bearbeitet wurde.
Wenn du es kontrollieren willst, würde ich nach der Datei einen kleinen Arbeitsauftrag, simpler multiple choice abfrage (also wirklich stupides Leseverständnis) einbauen und an dem dann festnageln wer die Aufgabe bearbeitet hat oder nicht,… (aber das ist jetzt nur meine Meinung)

Zur Kontrolle der Aktivitätenverfolgung gibt es in Moodle die Aktivität Fortschrittsleiste. Das ist vermutlich was du suchst? Im alten Belwue Moodle war die mit drin und ich geh mal davon aus dass es sie im gelben modle immer noch gibt?

Hallo Jochen,

Du stellst die Aktivitätenverfolgung direkt in der Aktivität ein und kannst im Bearbeitungsmodus dann auch sehen, wer die Aktivität (nach Vorgabe, was für den Abschluss zu tun ist), abgeschlossen hat. Dafür braucht es nicht die Berichte.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Sucher,

Das sehe ich komplett anders. Der Klick wäre eh nötig, um z.B. eine Datei mit Lösungen zur Selbstkontrolle anzusehen. Durch die Aktivitätenverfolgung kann ich sehen, wer das gemacht hat und dann (nur als Bsp) bei schlechten Noten argumentieren, dass der SuS es halt offensichtlich nicht für nötig gehalten hat, seine Aufgaben und damit eigenverantwortlich sein Lernen zu kontrollieren.

Doch, das halt einen klaren Mehrwert und was daran die Nutzung von Moodle verkomplizieren soll, kann ich nach Jahren der Nutzung der Aktivitätenverfolgung nicht erkennen.

Viele Grüße
Steffen

gut ich glaube das geht jetzt zu tief und zu weit das auszudiskutieren. Es gibt da viele Wege nach Rom wie man Moodle nutzt.
Die Anfrage von Jochen müsste ja beantwortet sein :slight_smile:

Hallo Sucher, hallo Steffen,

entweder bin ich zu doof oder es ist im neuen MoodleBW tatsächlich nicht möglich.
Ich kann in den Einstellungen eines eingestellten Dokumentes unter „Aktivitätsabschluss“ - „Abschlussverfolgung“ auswählen:

  • Aktivitätsabschluss wird nicht angezeigt
  • Abschluss wird manuell markiert oder
  • Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
    Nur bei Letzterem kann ich dann noch einen Haken setzen „Teilnehmer/innen müssen die Aktivität aufgerufen haben, um sie abzuschließen.“
    Das hab ich jetzt mal gemacht.
    Aber wo kann ich denn nun einsehen, wer dieses Dokument heruntergeladen / angeklickt hat?

Im Übrigen möchte ich eben NICHT, dass das möglich ist und das gegebenenfalls unterbinden.

Danke und viele Grüße,
Jochen

  • Aktivitätsabschluss wird nicht angezeigt

bedeutet: es gibt rechts kein Häkchen dass ein Teilnehmer anklicken kann.
die Aktivität wird damit auch nicht verfolgt glaube ich.

  • Abschluss wird manuell markiert oder

bedeutet: die Häkchen rechts können von den Schülern gesetzt werden, unabhängig davon was sie mit der Aktivität wirklich gemacht haben. als Lehrer erhält man die Bestätigung dass die Schüler die Aktivität wahrgenommen haben.
also ein Schüler könnte hier das Häkchen setzen und damit sagen dass er alles gemacht hat, ohne dass er was gemacht hat. es ist ein eigenverantwortliches abhaken einer todollste quasi. Jede Aktitvät kann einen manuellen Aktivtäsabschluss haben

  • Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
    Nur bei Letzterem kann ich dann noch einen Haken setzen „Teilnehmer/innen müssen die Aktivität aufgerufen haben, um sie abzuschließen.“
    Das hab ich jetzt mal gemacht.

Hier wird das Fortschrittshäkchen automatisch gesetzt, wenn die Aktivität abgeschlossen wurde. Der Abschluss einer Aktivität hängt von der Aktivität ab. Ein Textfeld hat keinen automatischen Akitivitätsabschluss… Eine Datei zum bloßen Herunterladen hat auch kein Aktivitätsabschluss (soweit ich mich erinnere).
Eine Aktivität Aufgabe hat einen Abschluss: zb Abgabe und Bewertung eines Dokuments,

Um die Aktivitätsverfolgung zu sehen solltest du die Rolle als Teilnehmer wechseln. Dann siehst du eine Prozentangabe, wieviele Aktivitäten du abgeschlossen hast, von den Aktivitäten die du abschließen kannst.

Um im Überblick’ zu sehen, wer welche Akitvität abgeschlossen hat,
musst du die Aktivtät Fortschrittsleiste im Kurs Unterbringen. Ich mach das ähnlich wie den bbb Raum einmal für den Raum ganz oben.
Dann kannst du als Trainer auf die Aktivtität klicken und dort auf Teilnehmerfortschritt klicken und siehst dann wie weit die Schüler sind mit dem Bearbeiten des Kurs.

Da das Herunterladen eines Materials, Lesen einer externen Webseite oder sonstige Lesesachen automatisch manuelle Akitkvtätsverfolgung ist, verfolgst du in Wirklickjheitkeit nicht das tatsächliche Lesen des Artikels oder an klicken des Materials, sonder das Anklicken des Häkchens „als erledigt markieren“.
Du hast keine Kontrolle darüber ob ein Schüler brav das erledigt Häkchen setzt, nach dem er das Material bearbeitet hat, oder ob der Schüler sich einfach schnell durch den ganzen Kurs klickt und über all als erledigt kennzeichnet, ohne die Sachen bearbeitet zu haben. Die Prozentangaben in Moodle geben dann ein sehr verzerrtes Bild wieder, was ein Schüler geleistet hat oder nicht.

Aber was pädagogische Sachen angeht, musst du selber deine Erfahrungen sammeln. Ich hab hier keinen Bock auf pädagogische Diskussionen in einem Forum…

Über Voraussetzungen kannst du natürlich verhindern bzw steuern dass Teile des Kurses erst sichtbar werden der Fortschritt entsprechend ist. Da ein reines Lesen aber keine Hürde ist kann sich der Schüler trotzdem durch den Kurs durchklicken. Eine Hürde ist ein Quiz eine Aufgabe… eine Aktivität wo der Schüler etwas machen muss und abgeben muss.

Aber es kommt darauf ja auch an wie du Moodle im Unterricht überhaupt einsetzt.
In Informatik als zentrale Materialstelle des Unterrichts.
In Mathe eher als Hausaufgabenkontrollplatform?
oder als selber Selbstlernstation wo man eigenständig Lücken aufarbeiten kann…
oder
oder
oder
Moodle ist sehr vielfältig…

Eine manuelle Aktivitätsverfolgung ist ds einholen eines Klicks… Fast so wie eine Anwesenheitskontrolle. Für den Schüler ist es umständlicher weil er den zusätzlichen Klick machen muss fürs Häkchen, insbesondere dann wenn erst nach dem Häkchen durch Voraussetzungen der nächste Kursteil freigeschalten wird. Also muss man dabei erstellen des moodlekurses schon ein bissle überlegt vorgehen wie man das ganze macht.
Also Erfahrung sammeln… Austausch in einer Moodle Fortbildung über bestpractice… Das kann das Forum hier alles nicht leisten.

Hallo,

ich nehme immer „Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind“. Dann geht das nämlich automatisch und ist megapraktisch.
Du kannst dann in einer super Übersicht sehen, wer die Aufgabe gemacht hat, und wer nicht (ich mach das nur bei „Aufgaben“ an, das Aktivitätsdingens).
Dazu gehst du im Kurs oben auf „Berichte“ und dann auf „Aktivitätsabschluss“.

LG
Holger

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ichs glaube ich verstanden:
den Fortschritt bzw. das erledigen einer Aufgabe kann ich nur kontrollieren bei Aktivitäten (z.B. Datei hochladen) oder wenn ich den Abschluss manuell markierbar mache und der User das dann auch abhakt.
Es geht nicht - und das beruhigt mich! - dass ich einfach kontrollieren kann, ob ein Teilnehmer z.B. ein bereitgestelltes PDF-Dokument angeschaut hat oder nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo,

so wie Holger mache ich das auch.

Aber @jochen: Doch, wenn du ein Dokument bereitstellst und „Aktivitätsabschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind“, aktivierst, dann kannst du sehen, ob ein SuS die Datei angeklickt hat.

Ich wüsste aber dabei nicht, wo da das Problem sein soll im Vergleich dazu, dass ich das bei anderen Aktivitäten sehe.

Im Gegensatz zu den Berichten sieht man ja nicht wann der SuS das gemacht hat, sondern nur dass. Ob ein SuS etwas gemacht oder eine Info tatsächlich gelesen hat, kontrolliere ich ja auch im Klassenzimmer.

Viele Grüße
Steffen