Übersicht aller VKen der kommenden Woche?

Hi.
Ich nehmen an, dass dieses Problem im Moment fast alle Schulen haben: Es wäre gut, wenn es eine Übersicht über die Anzahl und Häufigkeit der anstehenden Videokonferenzen für die kommende Woche gäbe. Das betrifft vor allem die jüngeren Schüler, bei denen sich die VKen nicht zu sehr an einem Tag häufen sollten …

… um das Problem unter moodle anzugehen, habe ich zunächst die Plugins durchsucht und bin z.B. auf dieses hier gestoßen:
https://wiki.w-hs.de/moodle:plugins:scheduler
Macht das jemand von Euch so? Oder gibt es eine bessere Alternative? Es würde ja völlig ausreichen, wenn man am Anfang jedes Kurses ein Wochenraster (Blanko-Stundenplan) hätte, in dem man an-/abhaken kann, ob eine VK stattfinden soll oder nicht. Ob das dann zuverlässig von den Kollegen verwendet wird, ist nochmal eine andere Frage…

Mir ist klar, dass moodle einen Kalender an Bord hat – doch da tauchen die VKen nur dann richtig auf, wenn man sie genau terminiert. Zudem ist der Kalender eh schon ziemlich überladen, so dass man diese Übersicht damit leider nicht gut abbilden kann.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich persönlich terminiere meine Videokonferenzen (Zeitplan) für die laufende Woche. Da sind dann auch mal 4 Videokonferenzen für eine Klasse aufgeführt. Wenn man als Lehrer rechts den Block „Aktuelle Termine“ hinzufügt, tauchen Videokonferenzen und Abgabetermine dort auf. Das ist für den eigenen Kurs schon mal eine gute Übersicht.
Für die Schüler braucht es natürlich eine Gesamtübersicht, die man aber als Kollege mit ein/zwei Fächern so nicht zu sehen bekommt.
Da wir nicht nach Stundenplan arbeiten, sondern unsere Konferenzen selbst passend legen, gibt es für jede Klasse in der Nextcloud eine Wochenübersicht mit Stundentafel für die Videokonferenzen und darunter eine Tabelle mit der Aufgabenübersicht. Als Lehrer sehe ich dann, dass die vierte Videokonferenz hintereinander vielleicht doch etwas zu viel wäre.
Dieser Wochenplan wird immer am Sonntag Abend den Schülern bereit gestellt.
VG
Christian

Hallo,

bei uns wurde von der Schulleitung deutlich kommuniziert, dass es nicht passieren darf, dass ein Schüler Videokonferenz an Videokonferenz hat.
Deswegen wurde klipp und klar gesagt, da wir hauptsächlich Doppelstunden haben, dass nur eine der beiden, bevorzugt die erste, als Videositzung ausgeformt werden soll.
Man darf in der zweiten Stunde, in der die Schüler die Aufgaben als „Onlineaufgabe“ bearbeiten und an deren Ende die Schüler das abgeben müssen (es ist keine Hausaufgabe: Abgebe ist nicht freiwillig sondern Pflicht: wie Aufgabenbearbeitung während des Unterrichts. Nichtabgabe ist Arbeitsverweigerung) im Videochat anwesend bleiben und so den Schülern einzeln Hilfestellung geben.
Das funktioniert sehr gut so: Kollegen und Schüler klingen sehr zufrieden.

LG

Holger

Hallo Holger,
Genau diese Arbeitsweise hat sich auch mit meinen Lerngruppen (Gymnasium, Physik, Informatik, Jg. 7 - 11) als die brauchbarste herauskristallisiert.
Unsere SL hält sich mit Vorgaben zurück.
Gruß Jürgen

Hallo!
wir haben bei uns für jede Klasse einen Videokonferenzplan erstellt. Der Klassenlehrer hat einfach den Stundenplan genommen und die Stunden gelb angestrichen, an denen VK ist, dieser wurde dann verteilt. Dabei wurden mehrere Dinge beachtet:

  • Möglichst immer zur 1. oder manchmal auch 2. Stunde beginnen (ist ja so Vorgabe von oben).
  • Genug Pausen
  • nicht zu viele VK pro Tag
  • jedes Fach genau 1x pro Woche.

Wir Lehrer dürfen weitere VK anberaumen, sind angehalten, dass es nicht viel mehr werden. Ich biete deshalb freiwillige Sprechstunden in meinen 4-stündigen Fächern zu dem Termin an, an dem wir Doppelstunde hätten. Da kommen dann auch wirklich immer welche, wenn auch nicht die gleichen. Ich empfinde das als sehr gutes Vorgehen, da die Struktur für alle einfach überschaubar ist. HA gebe ich immer zur nächsten VK auf.

LG
Max

Falls ihr WebUntis nutzt: Dort kann man seit kurzem für jede Stunde angeben, ob sie als VK stattfindet. Wird dann im Stundenplan angezeigt.

VG Manuel