Ubuntuclient - Fehler beim Update

Hallo Linuxmuster.netler,

habe auch das Problem, dass nach dem Update der Client nicht mehr funktioniert: Nachdem sich der linuxadmin anmeldet erscheint nur ein leerer lila-Bildschirm, auf dem man nur die Maus bewegen kann.
Habe die Fehlermeldung, die am Ende des Update-Prozessses erscheint, kopiert:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs
/var/cache/apt/archives/oracle-java8-unlimited-jce-policy_8u171-1~webupd8~0_all.deb
(–unpack):

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/oracle-java8-unlimited-jce-policy_8u171-1~webupd8~0_all.deb

Weiß jemand Rat?

Gruß
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

habe auch das Problem, dass nach dem Update der Client nicht mehr
funktioniert: Nachdem sich der linuxadmin anmeldet erscheint nur ein
leerer lila-Bildschirm, auf dem man nur die Maus bewegen kann.

am Loginbildschirm oder nach dem Einloggen mittels
strg+alt+F1
auf die Console wechseln.
Dort als linuxadmin einloggen und folgende Befehle absetzen:
sudo su
apt-get update
apt-get dist-upgrade
(bei 16.04 apt update apt dist-upgrade)
Dann rebooten (ungesynct).
Wenn es wieder geht: Image erstellen.
Wenn nicht: wieder auf console wechseln und als linuxadmin einloggen.
Dann folgenden Befehl absetzen:
rm -r /home/linuxadmin/Home_auf_Server/*
Dann reboot und wieder testen, gegebenenfalls Image erstellen + verteilen

LG

Holger

Hallo Jürgen - und andere, die den Ubuntu-Client verwenden:

Es gibt einige sehr wichtige Regeln, damit nach einer Programminstallation oder einem Update alles wieder funktioniert:

1./home/linuxadmin/Home_auf_Server/ MUSS zwingend leer sein ! Es gibt sonst merkwürdige Anmeldeproblme, das häufigste ist, dass der erste oder zweite user, der NICHT linxuadmin ist, nach einem login sich wieder beim Anmeldebildschirm befindet !

  1. Das Update MUSS erfolgreich durchgelaufen sein. Testen z.B. mit

sudo dpkg --configure -a

War ein vorheriges Update/Upgrade nicht erfolgreich, wird es dann meist weitergeführt - oder man erhält aufschlussreiche Fehlermeldungen.

  1. Das Einbinden des ppa:webupd8team/java macht ab und zu Probleme - so sieht das bei Dir, Jürgen auch aus - , die sich folgendermaßen leicht lösen lassen: Man macht ZUERST ein apt-get update, dann ein apt-get upgrade, dann erst das apt-get dist-upgrade. Woran das liegt, weiß ich nicht.

  2. Man sollte UNBEDINGT das tool lmlcc (unter /opt/lmlcc/startlmlcc) durchlaufen lassen, sobald man sein System abschließend hochladen möchte. Da werden dann die Homes “geputzt”, es lassen sich einige sehr nützliche Einstellungen festlegen.

Viel Erfolg -
Gruß
Christoph Gü

Hallo Christoph, hallo Holger,

zunächst vielen Dank für eure Tipps. Die haben mir zumindest teilweise geholfen.
Gestern habe ich wieder einmal das Update für dem Ubuntuclient probiert.
Diesmal lief das Update durch, lediglich das Java-Update konnte nicht geholt werden, obwohl ich alle angegebenen Befehle versucht habe. Aber man konnte sich nach einem Neustart wieder anmelden, so dass ich von dem Stand nun ein Image machen konnte.

Das waren die angezeigten Fehlermeldungen:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/oracle-java8-unlimited-jce-policy_8u171-1~webupd8~0_all.deb (–unpack):

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/oracle-java8-unlimited-jce-policy_8u171-1~webupd8~0_all.deb

Jetzt habe ich nur noch zwei ungelöste Probleme:

  1. Java-Update
  2. Das Drucken funktioniert nicht automatisch. Aus dem Ubuntuclient heraus kann man drucken, wenn man den Drucker wählt. Die Anleitungen habe ich aber so verstanden, dass mittels der Skripte der Druckbefehl automatisch an den Drucker im zugeordneten Raum geleitet werden müsste. Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann funktioniert das noch nicht.
    Außerdem wird auch der „Ausdruck.pdf“ aus dem virtuellen Windows nicht automatisch gedruckt. Im Home-Verzeichnis taucht zwar die Datei „ausdrucken-fertig,pdf“ auf, aber der Drucker spuckt nichts aus. Ich kann nur manuell die Datei öffnen und dann einen Druckbefehl an den ausgewählten Drucker senden. Das funktioniert.
    Vielleicht weiß dazu jemand einen Rat.

Viele Grüße
Jürgen