Ubuntu - Software installieren für alle Benutzer

Hallo,

ich Konfiguriere weiter unsere Linux-Clients (Ubuntu 16.04 Cloop).
Ich habe unsere Legasthenie-Software mit Wine zum laufen gebracht. Diese funktioniert allerdings nur unter Linuxadmin.
Die andere Benutzer sehen zwar die Einträge im Menü, können das Programm aber nicht starten (so ähnlich wie mit dem Terminal).
Es handelt sich wahrscheinlich um fehlende Berichtigungen.
Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

ich Konfiguriere weiter unsere Linux-Clients (Ubuntu 16.04 Cloop).
Ich habe unsere Legasthenie-Software mit Wine zum laufen gebracht. Diese
funktioniert allerdings nur unter Linuxadmin.
Die andere Benutzer sehen zwar die Einträge im Menü, können das Programm
aber nicht starten (so ähnlich wie mit dem Terminal).
Es handelt sich wahrscheinlich um fehlende Berichtigungen.
Wie kann ich das Problem beheben?

das mit wine ist erstmal nicht so einfach.
Zuerst muss man wine ein Standardverhalten abgewöhnen: dass es sich ins
Home eines jeden Nutzers installiert.

wenn man das gemacht hat, dann muss man schauen, dass beim Login die
Rechte des Verzeichnisses, in dem wine liegt, angepaßt werden.
Das alles ist im wiki beschrieben:

https://www.linuxmuster.net/wiki/start?do=search&id=wine

Ich empfehle dir folgenden Weg:
installier den lmlcc (steht auch im wiki) und lass den das erledigen.

LG

Holger

Hallo Jean-Francois,

möglicherweise stehen in den .desktop-Dateien in /home/linuxadmin/.local/share/applications/ Pfade drin, die direkt auf /home/linuxadmin/… zeigen. Das müsste man dann noch von Hand korrigieren.

Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es getan wie es Holger empfohlen hat:
Erst Wine mit lmlcc installiert.
(anwenderwiki:linuxclient:lmlcc [CommunityWiki])

Und dann habe ich folgendes hinzugefügt, damit die rechte immer passen:

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-nach-home?s[]=wine

5. Rechte beim Login setzen

Nach einer Programminstallation sind ggf. die Dateien unter /home/wine.drive_c nur für den linuxadmin oder dem pgmadmin lesbar. Dies kann mit einem pre-mount Script /etc/linuxmuster-client/pre-mount.d/030-chmod-wine angepasst werden.
030-chmod-wine
chmod -R 777 /home/wine.drive_c

Grüße,

Jean-Francois