Ubuntu Skript in Autostart für alle User

hallo,
habe es jetzt nach stunden endlich geschafft mit xrandr die auflösung zu setzen, man was für ein kampf. für alle, die dann einen
failed to set crt 0
oder sowas bekommen: das war knifflig, der monitor schafft einfach keine 60hz, sondern bei der auflösung weniger (55hz probiert) , obwohl das tool crt das ausgibt.
jetzt will ich ein bash-skript für alle nutzer, wo die auflösung erzwungen wird, weil der monitor an einem splitter hängt, und so immer die falsche auflösung hat.
geht das durch kopieren in .config/autostart/ (wir haben cinnamon) des lokalen oder globalen admins?
gruß,
hendrik

Hallo Hendrik,
ja, .config/autostart/ sollte gehen.
Ich gewöhne mir gerade an, alle .desktop Dateien nach /opt/desktop über den postsync zu schieben und dann per postsync an die richtige Stelle zu kopieren oder sogar zu verlinken.
Ich habe eine Kopie nach /etc/xdg/autostart/ gepackt.

Ich hatte es auch über /etc/lightdm/... probiert, aber gerade bei der Auflösungseinstellung hat das systemd für user noch scheinbar ein letztes Wörtchen mitzureden hat, weswegen die location in lightdm bei mir zu früh war, und autostart eigentlich funtkioniert hat. Das systemd sollte man bloß im Hinterkopf haben, denn ich weiß nicht, wann das reinpfuscht.

VG, Tobias

dachte, mit xrandr komme ich zurecht, aber es ist mir unmöglich, das bild in der mitte zu positionieren. die optionen --pos haben keinerlei wirkung, noch schlimmer, die positionen des bildes varieren, je nachdem, wie oft man sich einloggt. auto-kalbirierung des monitors geht nicht mehr, nachdem man xrandr verwendet hat. gebe hier auf…