Ubuntu - Papierkorb lässt sich nicht leeren

Hallo mal wieder,

ich habe vermehrt das Problem, dass die Benutzer ihren Papierkorb über den grafischen Filemanager nicht löschen können. Dies tritt beim aktuellen 14.04-Client und unter dem alten 12.04-Client gleichermaßen auf. Die Nutzer klicken auf ihren Papierkorb, dann auf “Leeren”, und dann passiert bei manchen Nutzern nichts. Wenn ich dann unter demselben Benutzeraccount in ein Terminal gehe, und den Papierkorb mit ncdu lösche, dann funktioniert das einwandfrei. Leider kann ich diesen Weg nicht allen meinen Kolleginnen und Kollegen beibringen…

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und was ich da machen kann?

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

die Zeile

find /home -type d -iname “.Trash-*” -exec rm -r “{}” “;”

auf dem Server löscht alle Mülleimer. Nicht wundern, für jeden geleerten Eimer gibt es im Terminal eine Fehlermeldung, weil der .Trash nach dem leeren weg ist. Ist aber nicht schlimm.
Mache ich vor jedem Backup.

LG
Max

Hallo Max,

das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings ziemlich brutal. Eigentlich möchte ich als Admin nicht die Mülleimer der User regelmäßig löschen, sondern das den Usern selber überlassen. Die Frage bleibt: Warum funktioniert das nicht zuverlässig?

Hallo Alex,

wenn die User das selber machen wollen / sollen, musst Du erst schauen, welchen Dateimanager Du hast. Nautilus? Nemo? Dann würde ich Logdateien suchen oder den Dateimanager mal aus der Konsole heraus starten und schauen, was er spricht.

LG
Max

Hallo Max,

also ich habe jetzt bei einem betroffenen user mal nautilus von der Konsole heraus gestartet, leider spuckt der gar nichts aus. Ich werde es also wohl doch auf die brutale Art machen…

LG Alex

Hallo,

ich hatte das auch schon ein paar mal beobachtet, dass der Papierkorb nicht gelleert wird. Da es schon etwas länger her ist, erinnere ich mich nur noch, dass ich die zu löschenden Dateien unter der ANmeldung des betreffenden Benutzers in einem anderen Ordner gefunden habe, ich glaube unter /media…
Als ich die dann dort von Hand gelöscht habe, war der Papierkorb wieder ganz leer. Vielleicht hilft der Hinweis ja auf die Spur des Problems zu kommen…

Gruß
Stefan

Hi,

ist eventuell die Quota des Users erschöpft? Ich hatte das mal, dass dann der User nicht mal mehr was löschen konnte…

Viele Grüße,
Marcus

Bei meinem Account war’s heute genau so, wie @Marcus_Numrich schrieb: Meine Quota war leer, als ich meinen Papierkorb nicht leeren konnte.

Ja, Quotaüberschreitung ist ja der Grund, warum die user löschen wollen. Das wäre ja echt blöd…

Und dann ist der Trick, statt dateien zu “löschen” sie zu löschen, d.h. keine “Papierkorb - wollen Sie die Dateien wirklich verschieben- Echt jetzt - wirklich”- Windowsfragerei, sondern sofort löschen: Früher ging das in dem man Shift gedrückt hielt und dann die Dateien entfernte mit “DEL” oder mit rechter Maustaste “löschen”.
Ob das der Nautilus/Nemo etc. heute genauso handhabt ist auszuprobieren.
vG, Tobias

Hi

Es gibt eine Option dafür (Bearbeiten → Einstellungen → Verhalten → Einen Löschbefehl bereitstellen, der den Papierkorb umgeht). Aber dann kann man ja gleich die „harte“ Variante auf dem Server wählen. Die ich übrigens nicht so hart finde. Der Hausmeister leert ja auch alle 2 Wochen die Tonnen…

LG
Max

klar. aber wenn das einmal für den User eingestellt ist, dann hast du keine Trashes mehr zu leeren. Der User natürlich auch keine mehr, um Dateien wiederherzustellen.
DAnn lieber deine Variante: der User hat 1 Woche lang einen Trash. Am Wochenende wird geleert.

vG, Tobias