Ubuntu linuxclient7 WLAN-Clients

Hallo zusammen,
wir haben an der Schule Notebook-Wagen, die mit Laptops bestückt sind. Aktuell strahlen wir 2 WLAN-Netze aus. Eines, das dasselbe Netzwerk aussendet, wie das, an dem die festinstallierten Rechner mit Kabel hängen (vormals grünes Netz). Und das, mit dem sich Schüler und Lehrer vie BYOD anmelden können (vormals blaues Netz).

Bisher waren auf den Clients ganz einfach ein guter Schlüssel für das grüne Netz hinterlegt und die Anmeldung hat funktioniert. Seit wir linuxclient7 nutzen, funktioniert das nicht mehr und das auf sehr kuriose Weise:

  1. Lehrer können sich noch anmelden, erhalten dann aber die Meldung /etc/profile findet den Benutzer »LW1-PC01« nicht (das ist die Bezeichnung des Laptops und LW1 ist der »Raum«, indem sich der Laptop befindet). Netzwerkverzeichnisse werden nicht eingehängt.
  2. Schüler können sich nicht anmelden - die Authentifizierung wird abgelehnt.
  3. Das Internet funktioniert auf diesen Rechnern weiterhin.

Kann man so vorgehen und ich muss etwas an den Clients ändern oder müssen die WLAN-Geräte anders aufgenommen werden? Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob ich in der Schulkonse das Gerät als Schüler-Laptop oder als WLAN aufnehme.

Die Netzwerkkonfiguration ist über die GUI der Einstellungen erfolgt, wie beim Vorgänger-Client auch.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Patrick

Hi,

Ich glaube, wenn du die Geräte in der Schulkonsole als „Wlan“ aufnimmst, bekommen sie kein Objekt im AD. Damit kann es gar nicht funktionieren. Bitte probiere nochmal, die Geräte als „Schüler PC im Klassenzimmer“ einzutragen und führe dann nochmal eij Setup mit neuem Image aus.

VG, Dorian

Hej,

Wir sind zwar noch nicht so weit, aber probier doch mal die WLAN-Konfig über die rc.local per Postsync nachzuschieben:

Grüße
Michael

Hi Dorian und Michael,
die WLAN-Verbindung ist nicht das Problem, die hatte der Client.
Nur auf Schüler-PC umstellen hat leider nicht gereicht. Ich hab die Geräte nochmal komplett entfernt und neu aufgenommen und dann ging es mit Schüler-PC.

Wir hatten das umgestellt, weil Linbo bei ein paar Boot-Versuchen ohne Netzwerk nach der Hardwareinitialisierung hängen blieb und die Optionen Reboot und Shutdown angeboten hatte. Das war mit der WLan Einstellung weg, aber eben auch die Anmeldung.

Auf jeden Fall danke an euch zwei!!

LG Patrick