Linuxclient: kein Login möglich

Hej,
wir haben hier das gleiche Problem - wir wollten eigentlich strukturiert auf den neuen Linuxclient umsteigen. Sonntag Abend hat dann aber (nach einem kleinen Update) die Anmeldung an unserem alten linuxmuster-client-adsso-Client nicht mehr funktioniert.

Rückspielen des Imagebackups (incl. macct-Datei) hat ebenso das Problem nicht behoben, wie erneute Aufnahme des Imagesmasters mit linuxmuster-cloop-turnkey oder linuxmuster-client-adsso-setup + neues Image.

Anfänglich habe ich das update für den Vollausfall verantwortlich gemacht, aber dann habe ich gesehen, dass auch bei einem anderen linuxmuster-client-adsso-Client (Hatten wir für die Migration vorbereitet. Mit eigener Gruppe, eigener start.conf, eigenem cloop/macct) die Anmeldung nicht mehr funktioniert.
Hängt also wohl nicht am Client-Image/macct - Irgendwas muss da auf dem Server anders sein als vor Sonntag Abend.

Letztlich mussten wir auch überhastet auf den linuxmuster-linuxclient7 umsteigen. Haben den nun weitestgehend unangepasst und ohne Hinweise zu Veränderungen unters Volk geworfen. Das ist nicht schön - mich würde schon interessieren, was da los ist. Ich verstehe es einfach nicht.

Die Frage, die mich (und vermutlich auch @dsjiern) noch mehr interessiert: Können wir unseren alten Client migrieren, auch wenn die AD-Anmeldung nicht geht? Die AD-Anbindung wird bei der Migration doch eh erst mal gelöscht und dann linuxmuster-linuxclient7-Style neu angelegt, oder?

Grüße
Michael