Ubuntu-Image von BIOS nach UEFI umziehen

Hallo!
Da die Stadt unter anderem auch ACER als Lehrergeräte gekauft hat, kann ich mein BIOS-Lehrerimage nicht so ohne weiteres übernehmen, da dort nur UEFI geht (kotz).
Ich habe mich jetzt drangemacht, das .cloop umzuziehen. Aber mit Linbo zusammen kriege ich da einen Knoten ins Hirn. Ich wollte das auf Proxmox emulieren, aber der kann noch kein nvme, falls ich Zeit finde, probiere ich es erstmal mit sda…

geplantes Vorgehen:

  1. neue start.conf erstrellt.
  2. angepasst mit altem bios-cloop (hier bin ich momentan)
  3. syncen
  4. gemäß GRUB 2 von BIOS nach EFI umstellen › Wiki › ubuntuusers.de vorgehen.

Dabei tauchen diese Fragen auf:
a) brauche ich überhaupt GRUB oder macht das Linbo für mich?
b) Woher kommt der Grub, vom Ubuntu oder vom Linbo? Also muss ich

apt-get purge grub-common grub-pc os-prober

und

apt-get install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
grub-install
update-grub

machen oder brauche ich das nicht?

Vielleicht hat das ja auch schonmal jemand gemacht :wink:

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

da denkst du zu klompiziert!

Ich habe das gleiche Image für eine Hardwaregruppe mit CSM und SATA-Laufwerken und eine Gruppe mit NVME und UEFI. Ich passe lediglich per postsync die fstab an. Und die Partitionierungsschemata unterscheiden sich natürlich, durch die efi-Partition vorne, wodurch sich auch die Nummerierung der für uns relevanten Partitionen um eins nach hinten verschiebt.

Mehr ist da nicht nötig.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
und der Inhalt der EFI-Partition, hast Du den irgendwo her? Macht den Linbo?
LG
Max

Hallo Max,
was @lessi sagt!
Ich habe ja sogar dein Lehrer:innen-Image und habe das schon auf UEFI und Good-old-BIOS Geräten getestet. („getestet“, weil: Der große Rollout steht noch aus, da die Geräte noch nicht da sind…)

Partitionierungsschema ist beim mir:

# efi system partition 1
# ubuntu on partition 2
# cache on partition 3
# home on partition 4

Das Template war die /srv/linbo/examples/start.conf.ubuntu2004-efi, nur ohne swap-Partition

Die per Postsync nachzuschiebende fstab sieht so aus:

/dev/nvme0n1p2 / ext4 errors=remount-ro 0 1
#dummyswap       none            swap    sw              0       0
/dev/nvme0n1p4 /home ext4 defaults 0 0

Grüße
Michael

cool, das läuft tatsächlich einfach so. Ich bin total von den Socken…

Ihr Linbo-Macher seid einfach GENIAL !!!

Liebe Grüße

Max