Ubuntu hängt sich beim Booten nach Luks-Passworteingabe auf

Hallo,

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Mein Notebook hat sich seit ich es gestern von der Dockingstation abesteckt habe immer beim Aufwachen aus dem Standby aufgehängt.
Inzwischen allerdings hat sich das Problem dahin verschärft, dass es sich bei jedem Bootvorgang exakt dann aufhängt, wenn ich das Luks Passwort eingegeben habe und Enter drücke.

Welchen Kernel ich wähle, ist dabei irrelevant.

Wenn ich den Recovery Mode wähle, bei dem man ja auch das Luks Passwort eingeben muss, hängt es sich nicht auf und die Recovery Konsole erscheint. Selbst wenn ich dort nichts anderes mache, als den Startvorgang normal fortsetzen, bootet Ubuntu und ich kann mich einloggen und ohne jedes Problem arbeiten.

Boote ich dann wieder normal, dasselbe Spiel, bei Enter nach EIngabe des Luks Passwortes hängt sich das Notebook auf.

fsck habe ich im Recovery Mode schon durchgeführt, ebenfalls die Prüfung der Pakete. Da scheint alles ok zu sein.

Da das Aufhängen bereits an besagter Stelle passiert, kann man denke ich das Userrofil eher auschließen.
Entweder die Installation hat einen seltsamen Schaden, oder es gibt ein Hardwareproblem. Komisch ist aber eben, dass ich, wenn das Booten mal funktioniert hat, beliebig lange völlig problemlos arbeiten und das Gerät nutzen kann :thinking:

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

mal wieder sehr strange, man könnte fast meinen, ein auersches Phänomen :roll_eyes:

Ich habe das NB nochmal an die USB-C/Thundderbolt Dockingstation gehängt. Mehrer Neustarts und Logins, Eingabe des Luks- und Benutzer-PW über die externe sowie interne Tastatur, kein Freeze.

Dann habe ich die M.2 ausgebaut und ins ältere x390 Yoga eingebaut. Mehrere Neustarts und Logins, kein Freeze.

Dann habe ich die M.2 ins x13 Yoga zurück gebaut. Ein Start und Login problemlos, bei 2, Eingabe des Kuks-PW wieider Freeze.

Imho ässt sich das nur noch mit einem HW-Defekt erklären, oder?
Dann wäre es zumindest kein Auersches Phänomen :sweat_smile:

Edit:
Anderserseits, wenn der Login mal geklappt hat (und sich das NB nicht direkt danach noch aufgehängt hat), dann konnte man stundenlang damit problemlos arbeiten. Immer nur beim Booten / Login / direkt nach Login kommt der Freeze.

Viele Grüße
Steffen