Ubuntu hängt beim Startvorgang plötzlich

Hallo,

habe im Januar Ubuntu 20.04 für einen Mediacenter-PC mit Kodi und TVHeadend auf einem Intel NUC aus 2018 installiert. Vorher Firmwareupdate. User wird automatisch angemeldet und Kodi ist in den Startprogammen. Alles hat funktioniert.

Nun habe ich den PC längere Zeit nicht genutzt und wollte ihn vorhin hochfahren um einen Film drauf zu schauen.

Ubuntu beginnt zu booten und hört aus heiterem Himmel mittendrin auf.

Das sind die letzten Meldungen:

Alt-Druck-B für Reboot funktioniert, das Setzen von nomodeset und komplettes Updaten über den abgesicherten Modus hat nichts gebracht.

Der Rechner war nicht stromlos und ist sogar per WOL gestartet. Im UEFI BIOS kann sich daher imho auch nichts verstellt haben.

Echt strange. Ein Linux das urplötzlich mitten im Boot aufhört hatte ich noch nie.

Wer weiß, wie ich das wieder zum Booten bringe?

Viele Grüße
Steffen

Idee: Hattest Du die unattended upgrades abgeschaltet?

Falls nein, hat er evtl. nebenher (als er noch ging) einen neuen Kernel installiert, mit dem die Kiste nicht mehr läuft. Bei den Intel-Grafiktreibern, gerade, bei den „einfacheren“, gab es leider Regressionen.

Kannst Du im Bootmenü auch einen älteren Kernel auswählen?

Ich halte es nämlich (ebenso wie Du) für unwahrscheinlich, dass er ohne Änderung am System einfach nicht mehr geht.

Hallo Andreas,

was meinst du mit es gab Regressionen?
Im Bootemenü gibt es einen älteren Kernel, aber auch mit de, funktioniert der Boot nicht :frowning:

Ich lade gerade nochmal 20.04 aktuell runter und schaue, ob das als Live-System bootet…
Scheint mal wieder eines der „Auerschen Phänomene“ zu sein :crazy_face:

Viele Grüße
Steffen

Mit „Regressionen“ meine ich, dass bestimmte Intel-Grafikchips mit neueren Kerneln nicht mehr richtig funktionieren.

Beispiele: Ich habe ein Netbook mit Pentium N3700 und dem zugehörigen Grafikchip. Der läuft nicht zuverlässig mit Kerneln neuer als 4.19. Es gibt dazu „fixes“ im Internet, die aber darauf hinauslaufen, die Stromsparfunktionen abschalten, dann hält der Akku weniger lang.

Ich habe ein Notebook mit Intel Grafik (ich glaube, 8te oder 9te Core I5 Generation), das lief nicht zuverlässig mit Kernel 5.5. Den habe ich dann ausgelassen, mit Kernel 5.6 lief es dann wieder besser.

Da Dein System ja vor dem Start der Grafik hängenbleibt dachte ich, es könnte was ähnliches sein.

Hier zum Nachlesen:
https://linuxreviews.org/Linux_Kernel_5.5_Will_Not_Fix_The_Frequent_Intel_GPU_Hangs_In_Recent_Kernels

Hallo,

also das Live-System bootet ohne Probleme. Kernel 5.4.0.-26, beim installierten Sysytem aucg 5.4.0-2x (momentan mache ich Datensicherung über das Live-System, daher kenne ich die genaue letzte Ziffer nicht.

Da das Live System bit 5.4.0er Kernel bootet und das installierte System auch einen 5.4.0er hat, denke ich mal nicht, dass es wirklich die Grafikkarte ist.

Ich finde das immer noch strange…

Viele Grüße
Steffen