Ubuntu 20.04 mit Kernel 5.8.0-45 hängt sich bei Verwendung des Lenovo ActivePen auf

Hallo,

ich wollte gerade mal wieder den ActivePen an meinem x390 Yoga unter Ubuntu 20.04 nutzen.
Sobald ich den Pen dem Display nähere, hängt sich Ubuntu auf.

Boote ich statt dem aktuellen Kernel 5.8.0-45 den Kernel 5.8.0-44, funktioniert der Pen wieder problemlos.

Ist das (mal wieder) nur bei mir so? (@baumhof u.a.)

Viele Grüße
Steffen

Siehe

:frowning:
Wenn Du ne Lösung weißt außer downgrade (viele Kollegen haben schon 5.8.0.45…) gerne :slight_smile:
Wenns mehrere Yoga betrifft, wird da sicher bald gefixed…

LG
Max

Hallo Max,

ok, deinen Thread habe ich offensichtlich noch nicht wahrgenommen. Aber ich bin schon mal froh, wenn das nicht wieder mal ein auersches Phänomen ist, sondern ein grundsätzliches Problem mit dem aktuellen Kernel :cold_sweat:

Hoffentlich wird das bald gefixt, damit wir auch wieder die aktuellen Kernel nutzen können.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

offensichtlich betrifft das Problem viele Geräte mit Wacom Tablet und wurde auch schon als Bugreport gemeldet:
https://www.mail-archive.com/ubuntu-bugs@lists.ubuntu.com/msg5899539.html

bzw.

Viele Grüße
Steffen

Ich weiß leider nicht mehr, wie meine Erfahrungen mit Kernel 5.8 waren (bin ja auch Lenovo - Yoga User, wenn auch ein anderes), aber eine ganz glückliche Beziehung war und ist das nicht mit Yoga + Linux Kernel.

Ich hatte immer wieder Probleme mit einfrierendem System im Zusammenhang mit zweitem Monitor. Zuletzt Kernel 5.10 - immer wieder harte Freezes . Ich nutze daher Kernel 5.9 (weiß nicht, ob 5.11 funktionieren würde, ich habe für den Kernel jetzt eine Update-Sperre).

Auf unseren Lenovo Schulgeräten (das sind L13 Yoga) habe ich Manjaro installiert, weil die mit Ubuntu nicht liefen (ich glaube, es war auch der Stift). Bei Manjaro sehr hilfreich: Man kann völlig stressfrei auswählen, welchen Kernel man nutzen möchte (einfach ein Häkchen im Manjaro Manager setzen, reboot).

Insgesamt kann ich also leider nur bestätigen, dass Linux Kernel + Yoga keine einfache Sache ist und dass ich es mit Ubuntu auf dem L13 nicht gut hinbekommen habe, daher Manjaro.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

das klingt nicht schön. Bislang hatte ich mit meinem x390 Yoga allerdings noch keinerlei Probleme unter Ubuntu 18.04 wie 20.04.

Ich hoffe immer noch, das wird wieder.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

leider schwindet gerade meine Hoffnung.

Kernel 5.8.0-48, der in Ubuntu mit den Updates kam, hat dasselbe Problem.

Nur bis Kernel 5.8.0-44 hat der Pen problemlos funktioniert. Seither eben der sofortige Freeze, sobald der Pen in die Nähe des Displays kommt.

@baumhof : Du hast doch garantiert mehrere (verschiedene?) Yogas in deinen Fingern und üblicherweise läuft bei dir Ubuntu. Kannst du was dazu beisteuern?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe zwei Yogas und auf beiden läuft ubuntu 18.04 mit 5.4er Kernel.
Ich habe keine Probleme mit ubuntu 20.04, weil ich es nciht benutze.

LG

Holger

Hallo Holger,

ok, das erklärt einiges :slight_smile:
Allerdings irgendwann wirst du auch > 18.04 nehmen müssen. Gut, vielleicht geht’s irgendwann (unter 22.04?) wieder …

Durch festnageln des Kernels 5.8.0-44 geht’s ja auch unter 20.04, aber so richtig befriedigend ist das natürlich nicht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich hatte jetzt einige Zeit den Kernel auf 5.8.0-44 festgenagelt und dachte gerade nach dem Kernelupdate, ich boote mal wieder den aktuellen Kernel und teste den Pen.

Mit Kernel 5.8.0-49 funktioniert der Pen wieder problemlos.

Viele Grüße
Steffen