Ubuntu 20.04 - Gnome: Ausführbare Desktop-Symbole & postsync

Hallo zusammen,

auf unserem alten (Unity) Client hatten wir zwei Shortcuts auf dem Desktop, durch den die Kollegen schnell einstellen konnten, ob der Beamer ein extra-Display (‚rechts‘ vom Desktop) bekommt oder ob er gespiegelt wird. Diese wurden abhängig vom Raum per postsync eingespielt

Das wollen wir auf unserem neuen 20.04 ebenfalls, mit gnome stoße ich aber jetzt auf das Problem, dass ich zwar die Symbole auf den Desktop bekomme, diese auch ausführbar sind (Berechtigung x), man aber zusätzlich noch durch einen Rechtsklick einen ‚Start erlauben‘ machen muss, damit sie wirklich das tun, was sie sollen. Ich finde aber keine Möglichkeit, dieses ‚Start erlauben‘ dem postsync mitzugeben.

Hat jemand eine Idee oder eine alternative Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Marcus

Hallo Marcus,

ich würde alle Software (in Deinem Fall die Starter auf dem Desktop) ins Image packen und den postsync dann die überflüssigen löschen lassen.

Gruß
Stefan

Du kannst die ButtonBar von Martin nutzen!
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:buttonbar
Es ist ein Popup-Fenster. Ich postsynce (sorry für das Verb) die ausführbare Datei auf die betreffenden Rechner. Die Buttonbar ist im gnome-Autostart.
Die Anzahl der Buttons ist konfigurierbar.
Ich habe nur einen Button „Bildschirm spiegeln“. Dieses ruft bei mir /usr/local/bin/bildschirmSpiegeln.sh auf. Da postsynce ich alle Hostname-abhängigen xrandr Befehle rein, so wie ich sie brauche. Vorteil: ich sehe alle xrandr Befehle auf einen Blick in einer Datei.

LG
Max

Das klingt sehr gut, vor allen da frei konfigurierbar.

Mal schauen, ob wir das hinbekommen. Bis dahin schreibe ich es erstmal in die /usr/local/share/applications, dann können die Kollegen es über den Dash aufrufen.

Danke für die schnelle Antwort!

Marcus

Hallo,
die ButtonBar habe ich überarbeitet:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:buttonbar
Sie kann nun auch zusätzlich mit einem zweiten Fenster auf einem erweiterten Bildschirm angezeigt werden. Dadurch ist z.B. ein Button „Bildschirme Spiegeln“ auf jedem Display sichtbar.
LG
Martin

2 „Gefällt mir“

Ergänzung:
die Version 0.23 sollte nun auch erkennen, wenn ein Bildschirm/Beamer neu angeschaltet wird und sich dann auf beiden zeigen.
LG
Martin

1 „Gefällt mir“