Ubuntu 18.04 auf server(n) - Netzwerkkram

Hi zusammen,

habe heute ein paar meiner Server auf 18.04 upgedatet. An drei verschiedenen Stellen habe ich Probleme mit DNS gehabt, die immer damit zu tun haben, dass in 16.04 /etc/network verwendet wird, während scheinbar standardmäßig bei einer frischen 18.04 “netplan” verwendet wird.
Beim upgrade 16.04 -> 18.04 bleibt /etc/network erhalten, allerdings funktioniert danach der resolver (dann: systemd-resolved) nicht immer.

Hints:
Checke die aktuelle Konfiguration mit systemd-resolve --status
Zeige aktuelle logs mit journalctl -u systemd-resolved -f

  1. Fall: die /etc/network/interfaces ist kompliziert, mit bridges (br0) und vlan (br0.10), daher hat er das addon “dns-servers mydomain.de” nicht umgesetzt. Lösung war hier in /etc/systemd/resolved.conf bei DNS und DOMAIN die richtigen Werte einzusetzen und ein systemctl restart systemd-resolved.service abzusetzen.

  2. Fall: ich hatte in /etc/network/interfaces das Interface als DHCP konfiguriert: DNS tat nicht, aber apt funktionierte (hä?). Daher installierte ich “openresolv” und dann “resolvconf”, nur um beides wieder runterzuschmeißen und mit einem systemctl restart systemd-resolved lief es auf einmal wieder. Kann ich mir nicht erklären, weil ein reboot ja mindestens ein restart bedeutet und ich das ja schon getan hatte… egal

  3. Fall: ich hatt in /etc/network/interfaces das Interface (eth0) statisch konfiguriert und festgestellt, dass “dns-servers” noch auf “linuxmuster-net.lokal” stand, obwohl ich inzwischen auf meine eigene externe Domäne umgestiegen war. Das geändert und ein systemctl restart systemd-resolved behob das Problem.

Thats all…wait!

netplan is the new black!
Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert, meine komplizierte bonding/vlan/bridges konfig in YAML zu übersetzen, damit Poetterings systemd ODER network-manager das ganze Netzwerk auch macht. Mir grauts, aber wer es hinbekommt darf mich gerne fortbilden…

VG, Tobias

Lieber Tobias,

ich hatte bereits das neue Yaml-Vergnügen mit netplan. Wichtigste Regel: Du musst hier (hierarchisch) einrücken (ähnlich wie in Python), damit es tut. Die Fehlermeldungen, die sonst entstehen, sind meistens wenig hilfreich.
Gruß Christoph Gü.

1 „Gefällt mir“

wertvoller Tipp, danke!