Ubuntu 16.04 - BBB - Auto Update Probleme - Anfänger

Hallo zusammen,
mich bringt bei Ubunto16.04 etwas zur Verzweiflung. Ich habe ein schlankes Ubuntu 16.04 wo ich einen BBB-Server inkl Greenlight installiert habe.

BBB und Greenlight funktioniert tadellos, ABER…

immer wenn ein neues update erscheint (für grennlight oder bbb?!) scheint er dieses automatisch zu installieren. Ich habe aber bei Github ein Abonnement und möchte gerne manuell installieren. Da habe ich ein schönes Scrip für, was die meisten Fehler abfängt.
Denn immer wenn automatisch aktualisiert wird, bleibt BBB im Echo-Test hängen.

Ich habe verzweifelt mit Google schon tausend Dinge ausprobiert, aber ich schaffe es einfach nicht die auto-updates zu deinstallieren/deaktivieren

Z.B. apt remove -y unattended-upgrades

Aber auch in einen config-files habe ich schon was geändert (in diesen /etc/apt/apt.conf.d/10periodic). Ich kenne mich leider sehr wenig mit Linux aus. Ich weiß auch nicht mit welchen Log Dateien ich den Fehler evtl rekonstruieren kann

Ich weiß ja nicht sicher, dass es an den Updates liegt. Aber imemr wenn ich von GitHub eine Email über eine neue stabile Version bekomme, geht BBB am nächsten Tag nicht mehr (unendlicher Echo-Test)

Ich wäre super dankbar, wenn jemand mit Linux Erfahrung mir einen Tipp geben könnte!

Hallo Thomas, hallo Liste,

hast Du eventuell das Paket „unattended-upgrades“ installiert?

Abfrage:
sudo dpkg -l | grep unattended-upgrade

Schau einmal hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/

Bin mir aber nicht sicher ob da ein Zusammenhang zu deinem Problem besteht.

Gruß
Andre

Ui Sorry dass ich jetzt erst antworte. habe die Antwort verpasst. Vielen Dank dafür.

Aber ich habe diese vorher deinstalliert (das hatte ich doch auch im Post oben schon geschrieben):
$ sudo apt-get purge unattended-upgrades

Außerdem folgende Befehle:
$ sudo systemctl disable apt-daily-upgrade.timer
$ sudo systemctl disable apt-daily.timer
$ echo ‚APT::Periodic::Enable „0“;‘ |
$ sudo tee /etc/apt/apt.conf.d/99periodic-disable

Aber es kam kürzlich das Release 2.2.23 raus (26.8.). Als ich mich am 27.8. Abends eingeloggt hat, war plötzlich wieder die 2.2.23 installiert. Und nur ich habe Zugriff. Also aus irgendeinem Grund wird immer noch automatisch installiert.

Hallo Thomas,

Aber es kam kürzlich das Release 2.2.23 raus (26.8.). Als ich mich am
27.8. Abends eingeloggt hat, war plötzlich wieder die 2.2.23
installiert. Und nur ich habe Zugriff. Also aus irgendeinem Grund wird
immer noch automatisch installiert.

dann würde ich annehmen, dass auch BBB einen autoupdater hat.
Untersuch mal die cronaufträge (nicht nur /etc/cron.d/… sondern auch
die crontab Dateien und cron -e ).

LG

Holger

Hallo Holger und Community,
vielen Dank dafür schon mal. Das habe ich mir auch gedacht.

Ok, leider kenne ich mich mit Linux nicht sooooo gut aus, dass stellt das Hauptproblem dar. Aber ich habe es mal so gut wie möglich probiert:

In „Crontab -e“ sind nur Dinge von mir, die kein Update auslösen können!

/etc/cron.d/cron-apt

0 4     * * *   root    test -x /usr/sbin/cron-apt && /usr/sbin/cron-apt

/etc/cron.d/sysstat

PATH=/usr/lib/sysstat:/usr/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
5-55/10 * * * * root command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1
59 23 * * * root command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 60 2

/etc/cron-apt/action.d
…/
./
0-update
3-download
4-install

/etc/cron.daily/update-notify-common

#!/bin/sh
set -e
[ -x /usr/lib/update-notifier/package-data-downloader ] || exit 0
# Try to rerun any package data downloads that failed at package install time.
/usr/lib/update-notifier/package-data-downloade

Bevor ich jetzt mit allen Dateien weiter mache, frage ich lieber mal, welche von Bedeutung sein könnten und zeige die Files:

/etc/cron.daily

apache2.disabled*
apt-compat.disabled*
aptitude*
bigbluebutton --> nicht relevant, löscht nur Aufnahmen die älter als X Tage sind. Nichts mit Update*
bsdmainutils.disabled*
cracklib-runtime.disabled*
dpkg.disabled*
logrotate*
man-db.disabled*
mlocate.disabled*
passwd.disabled*
.placeholder
quota.disabled*
samba.disabled*
sysstat*
update-notifier-common*

/etc/cron.hourly
bbb-restart-kms*
–> # Restart Kurento every 24+ hours
–> nicht von bedeutung

bbb-resync-freeswitch*

#!/bin/bash
/opt/freeswitch/bin/fs_cli -x 'fsctl sync_clock_when_idle' -p $(xmlstarlet sel -t -m 'configuration/settings/param[@name="password"]' -v @value /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/event_socket.conf.xml)  > /var/log/freeswitch_sync_clock.log 2>&1

/etc/cron.weekly
-rwxr-xr-x 1 root root 210 Jan 27 2020 fstrim.disabled*
-rwxr-xr-x 1 root root 771 Nov 6 2015 man-db.disabled*
-rw-r–r-- 1 root root 102 Apr 5 2016 .placeholder
-rwxr-xr-x 1 root root 211 Dec 7 2018 update-notifier-common*

/etc/crontab

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
# m h dom mon dow user  command
49 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
22 1 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
52 1 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
10 0 21 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )

Vielen Dank
Thomas

Mit dem Paket „cron-apt“ wird das automatische Update (mittels APT) sichergestellt. Wenn man es nur minimal deaktivieren will, reicht es die Datei „/etc/cron-apt/action.d/0-update“ zu löschen bzw. woandershin zu verschieben
Ciao, Joo

Vielen Dank,
also solange diese Datei vorhanden ist, wird auch automatisch ein update gemacht? Wann wird es denn ausgeführt und warum?
In der Datei steht ja das
update -o quiet=2

Kommt mir so komisch vor, dass man erst diese Datei löschen muss. Oder ist nicht sicher, dass es dann funktioniert?

Ich habe sie jetzt mal entfernt. Aber ob das jetzt die Lösung sein soll? Muss man doch auch anders verhindern können, dass BBB ein update erhält, oder?

Vielen Dank

Genau genommen ist das Paket „cron-apt“ dafür zuständig, dass regelmäßig ein Update erfolgt. Du kannst also auch einfach das ganze Paket deinstallieren, dann passiert kein automatisches Update mehr.

Generell: Mit sogenannten Cron-Jobs werden Befehle automatisch und regelmäßig in Linux gestartet. Die dafür erforderlichen Dateien (also die Cron-Scripts) finden sich in /etc/cron.d, /etc/cron.daily, /etc/cron.hourly, /etc/cron.weekly, /etc/cron.monthly.

Für cron-apt gibt es so einen Cron-Job in /etc/cron.d/cron-apt mit folgendem Eintrag:

0 4 * * * root test -x /usr/sbin/cron-apt && /usr/sbin/cron-apt

Damit ist gemeint, dass jeden Tag um 4:00 Uhr das Programm /usr/sbin/cron-apt gestartet wird. Dann wird mit den kleinen Dateien unter /etc/cron-apt/action.d/ folgendes durchgeführt:

  1. 0-update: holt die aktualisierten Paketlisten aus dem Netz
  2. 3-download: lädt aktualisierte Pakete aus dem Netz herunter (also nur download)
  3. 5-upgrade: installiert die heruntergeladenen Pakete (entspricht dem Befehl apt dist-upgrade)

Ich hoffe, damit ist nun alles klar.

Ciao, Joo

Hi Joo,
wow vielen Dank. Ich hatte es schon grob zusammen, aber das macht es nun wirklich noch mal ganz deutlich!
Das ganze Paket möchte ich nicht deinstallieren, denn manuell möchte ich apt-get update & apt-get dist-upgrade ja noch ausführen können.
Und ansonsten nutze ich Cron Jobs selbst ja schon lange. mit dem ich z.B. diverse python-scripts starte zur BBB-Überwachung.

Aber das heißt ja nun: Um automatische Updates zu verhindern, reicht es, wenn ich die Datei 0-update oder 3-download oder 5-upgrade lösche?
Oder funktioniert es dann manuell auch nicht mehr, doch oder?

Noch mal vielen Dank
Thomas

Und wo ich die Python-Scripts gerade anspreche:
Gerade schaue ich mir meine Log-Dateien an (erstellt durch Python-Script) und stelle fest dass sie leer sind. Dann schaue ich mir meine crontab mit crontab -e an und sehe für den user sind plötzlich keine crontabs mehr da.
Ok, habe ich jetzt wieder angelegt, aber hat das was mit dem löschen der datei 0-update zu tun (diese habe ich jetzt erst mal wieder hergestellt)?
Danke

Also verstanden habe ich alles so ziemlich. Aber das Problem ist immer noch da.
0-update
3-download
5-upgrade (hier habe ich stattdessen „4-install“)

Ich habe jetzt dieses 4-install einfach mal gelöscht.
Wenn ich das richtig verstehe war das ja zuständig, für das automatische installieren.

Oder wie kann ich das noch unterbinden?

Ich möchte mein System aber in jedem Fall noch manuell updaten. Und da auf dem Server nur BBB läuft, würde mir ein manuelles update reichen mit:
apt update && apt -y dist-upgrade

Oder kann ich in /etc/cron.d/cron-apt einfach alles auskommentieren?
Das Problem tritt ja immer am nächsten morgen auf, also wird es wohl an diesem cronjob liegen, der immer morgens um 4 Uhr ausgeführt wird. Oder mache ich mir da andere Sachen mit kaputt, wenn ich dieses Cron um 4 Uhr morgens deaktiviere?

Vielen Dank

Oder kann ich in /etc/cron.d/cron-apt einfach alles auskommentieren?

Du kannst das Paket auch komplett deinstallieren: „apt-get purge cron-apt“.
Danach kannst Du immer noch manuell aktualisieren. Alle apt - Befehle funktionieren weiterhin!

Wenn Du im Cron-Job (das mit 4 Uhr) die Zeile auskommentierst, hast Du das gleich erreicht: cron-apt wird nicht mehr ausgeführt. Alle apt - Befehle funktionieren aber weiterhin!

Ciao, Joo