TV als Beamer-/Leinwandersatz in Besprechungsraum

Hallo zusammen,

in einigen Besprechungsräumen sollen wandmontierte 4K-TV-Monitore als Beamer-/Leinwandersatz zum Einsatz kommen. Für Präsentationen, Videokonferenzen, Tabellen,…Signal über HDMI von Laptops aus. Je nach Raumgröße 55-85".
Frage: wer hat Erfahrung damit? Was muss beachtet werden? Welche Specs müssen die aufweisen?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen.
Ich habe gerade nicht die genau Typenbezeichnung parat aber wir haben in div. Räumen Geräte von Sharp aufgehängt, da diese teilweise ein sehr gutes Soundsystem von Harman-Kardon mit an Bord haben. Man muss also in Sachen Beschallung für so einen Raum nichts weiter unternehmen.

Bei ein paar weiteren Displays, die dazu dienen sollen den Vertretungsplan anzuzeigen, wäre noch die Frage, ob da ein Browser direkt an Bord ist, für den man die Startseite fest einstellen kann – oder ob da ein RasPi hinter gehängt wird, der das dann übernimmt…

Vielleicht hilft’s dir weiter … wir sind mit den TVs bestens zufrieden. An einigen haben wir auch schon mit den Microsoft Wireless Adaptern experimentiert – das lief bisher auch gut.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Jochen,

wir haben im Seminar ein 75zoll Samsung Fernseher als Ersatz für den Beamer.
Ich rate davon ab: das Ding ist bei HDMI Eingangssignalen noch „schwieriger“ als ein Beamer, obwohl das Kabel nur noch 5m lang ist und nicht mehr 10 oder 15m.
Wir haben nun ein HDMI Switch davor: damit ist es besser.
Als Argument kommt dann geren, dass das Bild so scharf/Hell wäre und dass das Verbinden auch per Miracast und AirAppleProperitärer Scheiß viel besser laufen würde … tut es aber nicht: ist scheiße zu bedienen und funktioniert halt … manchmal.
Also haben wir, wie bai allen anderen Räumen ein Microsoft Miracast Dongel im HDMI Switch und natürlich die 180 EUR AppleSteuer für das AppleTV … das nicht Diebastahlgeschützt werden kann, weil man zu geizig ist 5 EUR Lizenzgebühr für ein Kensington Lock Slot aus zu geben … Ja ja: die Dinger sind gemanaged und damit werden sie Wertlos, wenn man sie klaut: sagt ihr das jedem der in die Einrichtung kommt? Nicht dass die das nicht wissen und sich die Mühe machen das Ding zu klauen und dann merken: tut garnicht… das ist denen nämlich scheiß egal: die verhöckern das auf ebay und sind dann nicht mehr Auffindbar wenn der Kunde das reklamiert …
Mir wurden auch schon Beamer geklaut auf denen riesengroß Sticker drauf waren: SECURITY LOCK in Gelb und Wandreieck … oh, jetzt ist das ein wenig Off Topic geworden … sorry: manche Sachen mag ich nicht…

LG

Holger

Hallo Holger – interessant, dass wir hier völlig unterschiedliche Beobachtungen gemacht haben. :slight_smile:

Bei den Sharp-TVs ist das so, dass die Dongle so dahinter angebracht sind, dass da niemand ran kommt, ohne den ganzen Fernseher von der Wand zu nehmen. Zudem sind die Halterungen bei uns mit so einer „Stange“ gesichert, dass man sie auch nicht „zufällig“ von der Wand heben kann.

Einen HDMI-Switch haben wir auch auf dem Tisch stehen. Der funktioniert hier gut. Es ist ein 50€-Gerät von Reichelt.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Haben wir doch gar nicht…
Wir haben sie in unterschiedlichen Settings un ddu hast die gleiche Erfahrung wie ich: das built in Miracast/AppleAircastdingens ist nicht zu gebrauchen: also muss ein Dongel ran… un ddas ist das Problem, weil du die KOllegen schulen mußt: hängt der Dongel an HDMI1 oder HDMI2? oder doch 3? … aber halt mal: das HDMI3 vom Fernseher … oder das vom HDMI Switch … ich bin verwirrt …
Das hilft halt nix, das ist einfach Mist.
Also hab ich da genau den gleichen HDMI Umschalter an dem die Geräte alle in genau der gleichen Reihenfolge hängen wie in allen anderen Räumen.
Wenn das nciht soi ist, dann müssen die Leute nachdenken … und das geht halt dann immer mal schief … und dann werden Kabel rumgesteckt … hecktisch, bis irgend was irgend wie geht … aber natürlich ist es dann nachhaltig für alle folgenden Nutzer zerstört.

Unbestritten: als Anzeigensystem (da hab ich auch Sharp TVs) ist das toll so ein Ding … aber als Beamer Ersatz? … nö: tut mir Leid. Hat keinen Vorteil, weil du die built in Dinge nicht nutzen kannst, ist sehr „picky“ was die Eingangssignalqualität an geht.
Und wegen dem Dongel versteckt von hinten eingesteckt: du kennst Apple TVs nicht, oder? Das sind keien Dongel.

LG

Holger

Wir haben in Klassenräumen 86" Displays von galneoscreen (Fa Wende). Die sind spitze. Haben ein Android-Modul, man kann aber auch alles andere anschließen.
Für Besprechungsräume haben wir die nun in kleiner geholt. 60"? Irgendwie sowas. Kann man m.E. nichts mit falsch machen.

https://www.touch-the-future.de/

Hallo zusammen,

danke Euch!
In einem Besprechungsraum wollen wir noch ein Cynap Pure dahinter hängen für die Drahtlospräsentationen; außerdem eine Jabra Panacast für Videokonferenzen.
Die TVs in den anderen Besprechungsräumen werden nur über HDMI angesteuert.

Aber bei Bildwiederholfrequenzen etc pp muss ich nichts beachten?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Holger,

… doch: kenne ich. Haben wir aber (bisher?) nirgendwo verbaut. Aber auch die könnte man bei den Sharp-TVs dahinter verschwinden lassen. Die M$-Dongle waren für uns bisher ausreichend.

Es stimmt natürlich: Je mehr Optionen man bei der Technik hat, desto mehr wird auch verstellt sein. Wenn man auf so einen HDMI-Swtich auch ganz verzichten kann, sollte es doch so sein, dass der TV sich die letzte Signaleingangsquelle merkt um beim nächsten Start wieder da weiter macht, oder? Das macht ein Beamer ja auch so…

Die anderen Tipps von Jochen kann ich noch nicht – scheint aber nicht günstig zu sein :thinking:
Viele Grüße,
Michael

Hallo Jochen,
ich möchte noch den ökologischen Aspekt anführen. 85" Bildschirm sind ganz schön viel Elektroschrott im Laufe der Jahre. Schon alleine deswegen würde ich soetwas nie anschaffen.
Sicher ist der auch stoßempfindlicher als eine Leinwand, was in einem Klassenzimmer nicht unwichtig ist :slight_smile:
ist aber nur meine persönliche Meinung, LG Max

Hallo Max,

ich hoffe, der landet nicht allzu schnell im Elektroschrott! :wink:
Du hast Recht, das ist ein sensibles Thema. Deshalb versuchen wir auch, ausgediente Hardware wenn möglich nicht wegzuwerfen, sondern gegen geringe Gebühr einer zweiten Verwendung zuzuführen. So bekommen z.B. bedürftige SchülerInnen ausgediente PCs/Monitore für klein(st)es Geld.
Und trotzdem landet aufgrund der schnellen Innovationszyklen zu viel davon zu schnell auf der Halde :frowning:
Andererseits besser gleich ein 85" als zuerst eine kleinere Diagonale, die dann innerhalb kürzerster Zeit gegen ein größeres Modell getauscht wird, weil man merkt, dass man auf dem kleineren nichts erkennt.

LG,
Jochen

Moin wir haben keine Tafeln aber Displays von VS… Der Support ist gut wenn die Garantie noch läuft… Die Stadt sagt den Wartungsvertrag danach kann man sich nicht leisten… Das ist ein großes Problem… Daher mein Einwand: Was passiert wenn das Ding ausfällt… wir haben NUR diesen Display - keine Tafel - kein Whiteboard nix… Bisher hatten wir zum Glück Garantie und spätestens am nächsten Tag nen Service-Typen da… 1 Ding musste auch schon getauscht werden weil es einfach ständig rumgezickt hat… Fällt so ein Spaß aber aus und man hat nicht mal mehr ein Whiteboard sieht es mau aus… Zumindest bei uns in NRW lautet die Lösung (nach Garantieende) laut Stadt so: Angebot einholen und dann (hoffentlich - irgendwann) reparieren lassen… Die „Tafel“ in der Klasse kannst du also erstmal für ein paar Wochen vergessen :smiley:

Hallo Darknova,

ja, das ist ja immer das Ding bei diesem ganzen Technik-Overkill. Man verlässt sich darauf, dass es funktioniert und hat ein Problem, wenn es das nicht tut.
In unserem Fall ist es aber nur ein TV in nem Besprechungsraum. Muss man halt auf nen anderen ausweichen oder die Besprechung findet eben mal nicht statt :wink:

Viele Grüße,
Jochen