Trunk Port und Unifi APs

Hallo Community,

ich hatte in den letzten Tagen ein ganz merkwürdiges Problem und wollte mal fragen ob das einer von euch auch hatte.
Ich habe in unseren Schulen Cisco Switche verbaut und die Port an denen die Ubiquiti APs dran sind auf Trunk gestellt.
VLAN 4 Untagged
VLAN 5 Tagged
Dadurch haben wir 3 unterschiedliche Netze (2x extern, 1 mal intern).
Bis dahin alles bestens, nachdem ich über den Controller ein Upgrade der APs gemacht habe, haben die meine Trunkports resettet (1 Untagged, 2 Ignore usw.)

Kann sich das jemand erklären bzw. hat das selbe Problem?

Grüße
Michael

Hast du evtl Kabel neu gesteckt? Dass Cisco Switche automatisch VLANs neu/anders konfigurieren habe ich auch schon beobachtet – aber nicht im Zusammenhang mit Unifi sondern immer dann, wenn Kabel gezogen/gesteckt wurden. Eine Erklärung dazu habe ich mittlerweile auch – müsste ich ggf aber raussuchen

Hi Michael,

Habe das Upgrade über die ferne gemacht, also nicht neu gesteckt oder so.
Wäre auf deine Lösung gespannt wenn du Sie einmal rauskramen würdest :slight_smile:

Grüße
Michael

Hallo,

Habe das Upgrade über die ferne gemacht, also nicht neu gesteckt oder so.
Wäre auf deine Lösung gespannt wenn du Sie einmal rauskramen würdest
:slight_smile:

upgrade beinhaltet reboot: das könnte der Switch als „Kabel abgesteckt“
interpretiert haben.

LG

Holger

… ok, hier steht, welche Option man auf den Cisco-Switches deaktivieren sollte, damit das nicht mehr auftritt:
(ob das aber auch in deinem Fall mit dem Unifi-Update eine Lösung ist, kann ich nur raten …)

X-Post: SG350X: Konfiguration verändert?