Trim auf SSD-Platten -- autostart?

Hi.
Wir haben jetzt zum zweiten Mal den Fall, dass bei einem Ubuntu-Client die SSD-Platte schlapp macht. Setzt ihr bei euch den Trim-Befehl ein (so wie hier)??

Wir haben übrigens kleine SanDisk-SSDs verbaut … ich weiß nicht, ob der Trim-Befehl da automatisch durchgeführt wird. Wer von euch benutzt das (noch)?

Hallo Michael,

Wir haben jetzt zum zweiten Mal den Fall, dass bei einem Ubuntu-Client
die SSD-Platte schlapp macht.

was heißt: schlapp macht?
Wie äußert sich das?

Setzt ihr bei euch den Trim-Befehl ein (so
wie hier) https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM/??

so wie es im Bereich:
Automatisches TRIM ab Ubuntu 14.04 LTS¶
beschrieben ist.

Viele Grüße

Holger

Ich hab’s nicht selbst gesehen aber scheinbar so, dass die Platten sich nur noch durch neues Partitionieren + Formatieren und „Neu + Start“ wieder reaktivieren lassen.

welchen Ubuntu-Client habt ihr? 12,14 oder 16?

14 (darauf bezog sich die Frage)

Aber 16 ist in Vorbereitung und da liegt das Script bereits als CronJob bereit…