Trainerrolle für nur einen Kursabschnitt in Moodle

Hallo,

ich habe in der Moodle-Doku für Moodle 3.9 nichts gefunden, wollte aber angesichts der eigentlich unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten von Moodle trotzdem mal nachfragen:

Kann man in Moodle einen Kursteilnehmer nur für einen bestimmten Kursabschnitt zum Trainer machen?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Steffen

Das müsste doch unter -> Website-Administration -> Kurse -> Kurse und Kursbereiche verwalten -> dann auf das Zahnrad beim entsprechenden Kursbereich klicken -> dann auf Rollen zuweisen -> dann auf Trainer -> dann die entsprechenden Nutzer auswählen.
(Allerdings nutze ich gerade noch 3.7, aber das dürfte sich doch in 3.9 nicht geändert haben?)

Grüße
Klemens

Ist das sein eigener Bereich? Weil Kurse kann man als Trainer eigentlich nicht erstellen. Nur als Anregung gemeint. Die Vergabe eines Kursbereichs als Kursersteller hilft vielleicht mehr.

Hallo Klemens,

da hast du mich falsch verstanden. Das was du beschreibst ist schon klar und praktiziere ich ständig, da jeder KuK einen eigenen Kursbereich hat, in dem er Kursersteller ist.

Mir geht es um folgendes:
Es gibt einen Kurs, innerhalb dieses Kurses gibt es 5 Themenbereiche / Kursabschnitte.
Ein Trainer darf alles im Kurs in allen Abschnitten bearbeiten, ein Teilnehmer darf nichts bearbeiten.

Nun soll aber ein einzelner Teilnehmer in genau einem Themenbereich / Kursabschnitt innerhalb des Kurses die Trainerfunktion (bearbeiten des Themenbereichs / Kursabschnitts möglich) erhalten.
Er soll aber nicht in anderen Themennereichen / Kursabschnitten des Kurses editieren können.

Viele Grüße
Steffen

Um einen einzelnen Kursbereich bearbeiten zu können, muss man nicht Trainer sein, sondern nur Bearbeitungsrechte der Aktivitäten. Und für einzelne Bereiche kann man da getrennte Gruppen (sichtbar oder nicht) wohl im Kurs definieren. Nur gelesen nicht genutzt bis jetzt.

Hallo,

das ist leider halt nicht dasselbe, denn dann kann derjenige zwar die Aktivität, für die er Trainer ist, bearbeiten, aber in diesem Kursbereich keine eigenen Aktivitäten anlegen.

Viele Grüße
Steffen

Das meinte ich nicht. Ich würde eine Rolle definieren, die zwischen Trainer und Teilnehmer liegt. Dieser Nutzer kann dann Aktivitäten bearbeiten und erstellen. Der Trainer definiert dann diese Gruppen wer was bearbeiten soll. Also welchen Kursbereich.
Ein Trainer hat ziemlich weitreichende Rechte, die brauch man nicht alle um Aktivitäten also praktisch die Kursseite zu bearbeiten.

Hallo,

Im Prinzip habe ich schon so eine Rolle definiert. Aber in welchem Bereich (also in welchem Abschnitt des Kurses) diese Rolle die Rechte haben soll, kann ich nicht zuweisen.

Ich kann die Rolle imho nur für den ganzen Kurs zuweisen, oder für eine bestimmte Aktivität, aber nicht für einen Kursabschnitt/Thema. Da gibt es keine Rollenzuweisung. Aber genau das bräuchte ich ja: Einem Abschnitt/Thema des Kurses eine Rolle zuzuweisen, mit der ein User dann ausschließlich innerhalb dieses Abschnitts/Themas vorhandene Aktivitäten und Materialien editieren, löschen sowie neue Aktivitäten/Materialien anlegen darf.

Oder ich bin blind :thinking:

Genau deshalb würde ich das Recht ja auch gerne auf einen Abschnitt/Thema beschränken.

Viele Grüße
Steffen

Und das funktioniert nicht diese Rolle dann in Gruppen einzuteilen für Kursbereiche? Nur für Aktivitäten? Bestimmte Voraussetzungen kann man wohl setzen.

Ich weiß nicht, in welchem Kontext du das nutzt, aber ich habe extra so eine Rolle definiert, die zwar frei die Kursseite gestalten kann, also Themen und Aktivitäten anlegt. Darüber aber keine Rechte hat. Niemanden ausspionieren kann und auch keine Nutzer der Gruppe hinzufügen kann. Also gleichberechtigtes arbeiten.

hallo,

die Gruppen eines Kurses haben ja immer Zugriff auf alle Themen/Abschnitte des Kurses, es sei denn, man setzt eine Voraussetzung. Das heißt aber ja nur, dass man bestimmten Teilnehmern, die die Voraussetzung erfüllen, den Zugriiff auf einen Abschnitt/THema erlaubt und den anderen nicht.
Aber ich will ja nicht, dass allen anderen der Zugriff auf den Bereich verwehrt wird, in dem dann ein bestimmter Teilnehmer Editor-Rechte hat.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

das ist klar, gilt aber dann eben auch wieder für den gesamten Kurs mit allen Themen/Abschnitten.

Wie gesagt, ich will das Recht ja nur für ein Thema/Abschnitt vergeben. Das scheint trotz dieser wahnsinnig feingranulaten Rechtestruktur von Moodle einfach nicht vorgesehen zu sein, oder ich sehe nicht, wie.

Viele Grüße
Steffen

Dann verstehe ich leider nicht, was du willst… Es gibt lesende Rechte und bearbeitende Rechte. Ich habe das so verstanden, dass alle alles sehen, aber in bestimmten Bereich nur einer was ändern soll.

Siehe Moodle docs:

" Es gibt drei Gruppenmodi:

  • Keine Gruppen - es gibt keine Gruppen im Kurs, jeder gehört zur Gesamtgruppe.
  • Getrennte Gruppen - Jede Gruppe sieht nur die Mitglieder der eigenen Gruppe. Die anderen Gruppen (und deren Aktivitäten, z.B. Forumsbeiträge oder Wikieinträge) sind unsichtbar.
  • Sichtbare Gruppen - Jede Gruppe arbeitet für sich, sieht jedoch die Mitglieder der anderen Gruppen (und deren Aktivitäten, aber nur mit Lese-Zugriff)."

Für eine Aktivität gibt’s drei Rechte. Die Aktivität sehen, an ihr teilnehmen und sie erstellen.

Hallo,

ja, aber ich sehe nicht, wie ich das realisiere. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen. :roll_eyes:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

die Nachfrage im deutschen Moodle-Forum ergab, dass das leider tatsächlich nicht so geht, wie ich das gerne hätte, weil die entsprechende Rechteebene „Kursabschnitt“ fehlt :frowning:

Viele Grüße
Steffen