Hallo liebe Mitstreiter,
mir machen seit diesem Jahr unsere neuen HP Elitebook 665 G11 Sorgen. Ich bekomme das Touchpad nicht zum Laufen. Da wir diese Geräte in unserem engen NwT/Bio-Raum einsetzen, ist es oft hilfreich, keine USB-Maus zu verwenden.
Ich bekomme das Touchpad aber nicht zum Laufen, also zumindest nicht unter Linbo (lmn 7.2, linbo 4.2.13) und auch nicht auf meinem Musterclient Ubuntu 22.04 bzw. 24.04.
Mit einem frisch installierten Ubuntu 24.04 Desktop wurde alles problemlos erkannt.
Dort konnte ich dann herauslesen, dass es sich um ein Elantouch 04F3:32F5 handelt.
Hinweise in verschiedenen Foren haben folgenden Vorschlag gebracht: als KernelOption initcall_blacklist=elants_i2c_driver_init
hinzuzufügen.Das habe ich der start.conf von Linbo unter KernelOption eingefügt, aber das hat es bei mir nicht gebracht.
Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt und möglicherweise schon gelöst? Oder gibt es vielleicht noch eine strategische Vorgehensweise, die mir helfen könnte?
Ich habe im Terminal des linuxclients bereits mit lshw
nach Elan gesucht, aber das wird überhaupt nicht erkannt, außer natürlich in dem jungfräulichen Ubuntu 24.04 Desktop vom USB-Stick.
VG
Christian
Hallo Christian,
der Eintrag in derstart.conf.GRUPPE bei KernelOptions mit
initcall_blacklist=elants_i2c_driver_init
wirkt nur, wenn
- die Datei /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg
noch eine unberührte Zeile mit
managed by linuxmuster enthält
UND
- linuxmuster-import-devices
gelaufen ist
und es wirkt nur für linbo, nicht für das danach gestartete ubuntu.
Ist das sicher gestellt, dann mußt du schauen, welchen kernel den das linbo verwendet und gegebenenfalls mal einen anderen nehmen.
Ich hab meine server auf die aktuelle HWE von ubuntu gezogen udn hab jetzt kernel 6.8.0-51 auf dem server laufen: den könnte man einfach für linbo auch verwenden.
Nun zum Client betriebsystem.
Ich gehe davon aus, dass das wichtige ja das Cleintbetriebsystem ist, ncht linbo: da sollte außer dem Admin eh niemand was rumwerkeln
Zuerst solltes du schauen, was passiert, wenn linbo nicht die Hardware initialisiert, sondern das ubuntu das selber machen darf (also „selber als erster“ meine ich). Dann sollte es sich ja nciht groß von dem selbst gebooteten 22.04 vom Stick unterscheiden.
Um das einfach sicher zu stellen setzt du in
KernelOptions den switch
nowarmstart
Dann wird zum starten des ubuntus der rechner neu gestartet.
Taucht dann das ELAN Dingens in lspci auf?
Dann müssen wir schauen, welchen kernel den dein ubuntu auf dem Clietn verwendet udn welchen die von deinen sticks verwenden: vielleicht hast du noch den orginalkernel von 22.04 drauf. Ich denke das war 5.15 oder so …
Falls ja, dann installier doch mal im Cleint den aktuellen HWE Kernel und versuch es nochmal.
Wenn das auch nciht geht, dann müssen wir den Kernelparameter noch dem ubuntu zum booten übergeben.
Das sollte in /etc/default/grubIRGENDWAS drin gehen.
Und dann update-grub
Wenn das nciht hilft, müssen wir das auf dem server dem grub sagen, der in /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg die config hat.
LG
Holger
Hallo Holger,
an linuxmuster-import-devices hatte ich gedacht und der Eintrag landet auch im Linbo grub, aber da habe ich einfach noch nicht die richtiger Parameter gefunden oder ich brauche wirklich einen anderen Kernel, wobei Linbo mit 6.7.1 neuer ist als der Kernel meines Ubuntu 22.04 Clients.
Der Parameter „nowarmstart“ in den Kerneloptions der start.conf hat dafür gesorgt, dass ich im Client das Touchpad habe.
Dann habe ich gleich noch spaßeshalber nach der Firmware für den WLAN Controller gesucht und ins Linbo gebracht. Das geht ja wirklich komfortabel inzwischen. Jetzt geht Linbo auch im WLAN, was für ein Image Update sehr hilfreich ist.
Vielen Dank
Christian