Hallo Zusammen,
ich habe momentan ein seltsames Problem mit dem Torrent von Linbo.
wenn ich nur einen einzelnen Computer in Linbo gestartet habe und das Abbild Synce, erreiche ich je nach PC ca. 60000-101000,0000K/s - bei jedem weiteren Computer, den ich starte reduziert sich die Geschwindigkeit ca. um die Hälfte - das kann ich solange machen, bis Linbo auf rsync umschaltet.
Wenn ca. 20 PCs laufen, erreiche ich Geschwindigkeiten von 5,9000K/s - 20,000K/s - also um ein vielfaches Langsamer.
Nun könnte man vermuten, dass es mit dem Switch oder Uplink zu tun hat - wenn ich aber mein Laptop mit qbittorrent „unter Last“ (also wenn die weiteren 20PCs auch torrenten) starte kann ich aber die „volle“ Datenrate erreichen.
Außerdem erscheint an den PCs immer wieder die Meldung „Torrent wachtdog: download of win11.qcow stalls since … seconds“
Ich habe schon die Switches entsprechend untersucht, Storm Control und „Safeguard-Engine“ (<- irgendein D-Link quatsch) sind bereits deaktiviert.
Außerdem habe ich an dieser PIECELEN=schon etwas rum gespielt, aber ohne erfolg. (also das Verhalten bleibt besteheh)
Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen beobachtet? Hat jemand Ideen, was man da machen könnte?
Timo