Torrent hängt, multicast geht nicht

Hallo,

hier die nächsten Probleme…

Wenn ich die PCs klonen möchte, per Default ist torrent eingestellt, so sehe ich an den 20 PCs bei vielen PCs die Meldung, daß der torrent Download stockt. Wo sind hier die Engpässe?

Wenn ich per Multicast klonen versuche, so scheitert das mit multicast.list wurde nicht gefunden. Wie kann ich die Rechner mit Multicast klonen?

Danke!
Klaus

Hallo Klaus,

Wenn ich die PCs klonen möchte, per Default ist torrent eingestellt, so
sehe ich an den 20 PCs bei vielen PCs die Meldung, daß der torrent
Download stockt. Wo sind hier die Engpässe?

… aber an manchen läd es?

Was steht den in der /etc/default/linbo-bittorrent
?

Bei mir:

MAX_UPLOADS=80

Ich hab aber einen dicken Server mit dicker Leitung (10GB/s)

Nach Umstellen /etc/init.d/linbo-bittorrent restart
eingeben.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die Unterstützung!

Ja genau, setzt aber auch immer aus.

Bei mir:

MAX_UPLOADS=4

Korrigiert und jetzt rennt das :slight_smile:

Multicast funktionierte nicht, weil in /etc/default/linbo-multicast nicht aktiviert:

# start the multicast server?
# yes|no
START_MULTICAST=no

Nach dem Aktivieren und Neustart von linbo-mulitcast, wird die /srv/linbo/multicast.list erzeugt. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob das auch läuft. Bzw. ich wüsste nicht, wie ich dem Multicast beibringe, wann er die cloop senden soll.

Danke nochmal und viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

das gleich Problem hatten wir auch. Das scheint per Default eine relativ unbrauchbare Einstellung zu sein. Es kann man das evtl. schon in der Grundeinstellung auf 80 ändern, oder prominet in der Anleitung zum cloopVerteilen anmerken?
Das hat uns doch einige Zeit gekostet und beim Dienstleister wissen auch nicht alle Mitarbeiterinnen wo das Problem liegt, wenn man nur 4 Uploads hat. Zitat: " Ihr Netzwerk ist halt schelcht."

VG
Volker

Hallo Volker,

das stimmt: es wäre schön, wenn da als Default nicht nur 4 sondern eine größere Zahl stehen würde.
Kannst du in github ein Issue für linuxmuster-linbo7 anlgen, das z.B. 40 vorschlägt (als Default)

LG

Holger

Hallo Holger,

falls ich es richtig gemacht habe (erster Versuch), ist es erledigt!

VGV

Kurze Rückmeldung hier:

Issue hat nichts gebracht. Antwort auf Github war:
!Jeder muss das selbst herausfinden… closed!

In the current linbo version >= 4 this setting is deprecated. Anyway, it is difficult to give default values for this setting, as it depends very much on the conditions on site. Everyone has to find the optimal setting for their system.

VG
Volker

Hallo Volker!

Irgendwie schon verständlich, aber dann sollte das so auch in der Doku stehen. Die ist aber für Linbo noch nicht vollständig. :frowning:

@cweikl

Ich mach mal ein Issue auf, damit es für die 7.1 nicht in Vergessenheit gerät.
Adjust default value to local conditions for bittorent #695

Hallo Volker,
ja, das ist aber leider wirklich so, weil das von der Serverleistung, seiner Anbindung, den Backbone-Kapazitten der Switches innen, den Verbindungen zwischen den switches und so weiter abhängt. Ich hatte an der Schule auch schonmal den Fall, dass das alles gepasst hat, nur der DHCP beim Boot hat dann zu lange gedauert und linbo war bei manchen offline, auch das will man nicht.
Ich würde hier „langsam hochdrehen“ empfehlen und mal so bei 15 beginnen…
LG
Max

Hallo zusammen, hallo Max,
da hast du Recht

Ich würde hier „langsam hochdrehen“ empfehlen und mal so bei 15 beginnen…

Wenn ich mir das Verhalten eines Computerraumes bei unterschiedlichen Bedingungen ansehen, dann wirklich ein „hochdrehen“ ab 15 - ich würde sogar 20 sagen - ok.

Beim Sync mit Torrent läuft der Server selbst bei 20 Clients auf Sparflamme. Viel problematischer ist der Fallback, denn von den 20 Clients warten 16 Cients auf Torren, das machen die nicht ewig und fallen auf rsync zurück. Das frisst dann richtig Resourcen.
Stellt man das ab, wartet bei dem Defaultwert (4) die letzte Gruppe der Clients so lange, dass es keinen Spaß macht.

Also wäre tatsächlich ein nicht so hoher Defaultwert ok… 4 ist jedenfalls Mist.

BTW: Warum verteilen die Clients eingentlich schon empfangene Pakete nicht untereinander weiter an die Clients, die auf den Dienst warten?

VG
Volker

Gender? :rofl:

1 „Gefällt mir“