Tool zur Inventarisierung der Geräte einer Schule

Hallo,

bisher pflegen wir eine AccessDatenbank-Datei bei uns an der Schule, worin alle Geräte Drucker, feste Ipadressen, Seriennummern, Aufenthaltsort des Geräts, Ausleihdaten von Tablets usw. manuell eingearbeitet werden und lokal an einem Rechner gepflegt werden.

Leider ist die Situation die, dass immer alles bissle komplexer wird, und auch andere Leute auf diese Datenbank Zugriff haben wollen. (zB Schulträger).
Mal abgesehen davon, dass hier dann sofort ein Aufgabenteilungsproblem zwischen Schulnetzberater und Schulträger (Abrechnungen) ansteht… ist meine einfache simple Frage:

Welches Tool nutzt ihr für die Inventarisierung der unzähligen Geräte an einer Schule mit ca 1300 Schülern. Excellisten, auch ne Datenbank oder gibts da coolere Tools zu diesem Zweck …
Danke :slight_smile:

Hallo Sucher,

Vielleicht das hier?

https://koha-community.org/

Zwar für Bücher gedacht. Vielleicht kann man es trotzdem anwenden.

Gruß

Alois

Hallo Sucher,

OPSI kann auch Hardware- und Software-Inventarisierung. Als ich mir das wegen der Softwareinstallation auf Windows-Clients angeschaut hatte, konnte es die Hardware meiner PCs halbwegs übersichtlich automatisch auslesen. Wenn allerdings auch noch Ausleihdaten von Tablets oder überhaupt Android/iOS Geräte dazu kommen, weiß ich nicht, ob OPSI dann noch die Anforderungen erfüllt.
VG

Christian

Noch ein Nachtrag: CheckMK kann es auch

Hallo sucher,

schau dir mal https://snipeitapp.com/ an. Das macht zwar keine automatische Inventarisierung, aber es ist webbasiert und es können Daten auch importiert werden (z.B. Device-Liste).

Grüße McTeefax

1 „Gefällt mir“