Tool des Monats: Ventoy

Hallo.
Vielleicht ist das für alle hier längst ein alter Hut aber evtl kennen es einige auch noch nicht!? Es geht um das Tool Ventoy, mit dem man von einem USB-Stick sehr viele völlig unterschiedliche ISO-Files booten kann.

Bei mir beinhaltet die Ventoy-Partition z.B. im Moment diese ganzen Distributionen / Tools / Rettungs-ISOs :

EndeavourOS_Cassini_Nova-03-2023_R1.iso          
windowsfx-11.3.2-plasma-win11-powertoys-13.2.iso
kali-linux-2023.1-installer-amd64.iso            
manjaro-kde-22.1.2-230518-linux61.iso            
Win_Pro_11_22H2.ISO
pop-os_22.04_amd64_intel_28.iso
supergrub2-classic-2.06s2-beta1-i386_pc-CD.iso
linuxmint-21.1-cinnamon-64bit.iso                
Zorin-OS-16.2-Core-64-bit-r1.iso                 
Paragonrm_15-02-2020_10-38.iso
kubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso                
pmagic_2019_12_24.iso

… und das alles über einen einzigen Stick (64 GB).

Ich kann’s nur empfehlen: Funktioniert super! Vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen…

Homepage:

Weiterführender Link:

Viele Grüße,
Michael

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Das schaue ich mir gleich mal an.
VG
Micha

Hallo zusammen,

ich nutze den Ventoy Bootstick schon seit mehreren Jahren und es ist das Beste, was ich jemals probiert habe.
Kann ich nur empfehlen.

Stefan

Für mich ist der Ventoy Bootstick immer erste Wahl.
Es lassen sich mehrere Images/ISOs, je nach Größe des Sticks, drauf kopieren und beim Booten erhält man dann eine Liste der erkannten Images.
VG Andreas

Hallo,

ich hab mir das angeschaut: werde aber nicht so fix schlau draus.
Ich hab folgendes gemacht:

  1. iso livecd von ventoy runtergeladen
  2. Linux tar.gz runtergeladen und entpackt
  3. x86_64 Datei aus dem entpackten gestartet (unter Ubuntu 22.04): GUI
    startet
  4. Stick rein und „install“ gedrückt.

Jetzt habe ich einen Stick, auf dem eine leere Partition erscheint.
Da leg ich jetzt .iso und/oder .img Dateien rein?
Und dann kommen die wie ins boot Menü?

LG

Holger

Hallo Holger,

Genau – einfach auf die große Partion kopieren.

Völlig automatisch. Einfach nur vom Stick booten – das Boot-Menu mit allen gefundenen ISO-Files erscheint dann automatisch.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Holger,
es werden 2 Partitionen angelegt:
Eine (versteckte) Boot-Partition und die Partion für die Images.
VG Andreas

Hallo Holger,

habe mir den Ventoy-Stick gerade auch zusammengestellt.

Beim Booten erscheint ein Auswahlmenü von Ventoy, in dem du die zu bootende ISO auswählst.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen,
diesen Stick habe ich ebenfalls im Einsatz.

Auf meinem Stick befinden sich noch folgende ISO:
emmabuntus-de5-i686 (für ältere PCs ohne 64 bit)
neon-user 2022
gparted-live-1.4.6

Ein tolles Tool. Top!
Grüße Ralf

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
iventoy gibts auch - das kann eigentlich das gleiche, nur eben per ipxe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“