Tonprobleme bei der Mitgliederversammlungs-BBB-Konferenz - liegt wohl am X13 Yoga

Hallo,

ich war heute mit dem neu gekauften X13 Yoga Gen1 in der Mitgliederversammlungs-Konferenz und wer dabei war weiß, ich war nicht zu verstehen.

Habe dann noch x weitere Konferenzen gemacht und bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen dasselbe, egal ob ich das Headset-Micro (Bluetooth) oder das eingebaute Micro wähle.

Dann habe ich mit dem Dienstgerät (L13 Yoga Gen2) getestet:
Egal ob eingebautes Mikro (hier wird ein analoges und nicht digitales Gerät wie am X13 angezeigt) oder Bluetooth-Headset, der Ton ist jedes Mal einwandfrei.

Nun muss ich nochmal mein bisheriges X390 Yoga testen, mit dem das in allen Schulschließungsphasen ebenfalls problemlos geklappt hat. Da steckt nur gerade eine Platte mit Windows drin.
Außerdem hat es das hier ebenfalls schon diskutierte Problem der extrem hohen Temperaturen und damit des lauten Lüfters, weswegen ich eigentlich das X13 zu meinem Gerät machen wollte.

Es auert jedenfalls offensichtlich mal wieder mächtig. :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wenn ich statt Firefox Chromium nehme, dann ist zumindest beim Echotest das, was ich selbst höre, klar und deutlich. Wie es bei den anderen Teilnehmern ankommt habe ich heute Nacht nicht mehr getestet. Beim Firefox kratzt es und ist kaum verständlich.

Aber warum funktioniert es mit Firefox beim L13 und X390 einwandfrei und beim X13 nicht - selbst dann, wenn ich auf den verschiedenen Geräten dieselbe Ubuntu-Installation boote (M.2 einbauen) :thinking:

Das ergibt doch mal wieder so ganz und gar keinen Sinn :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

… wieso, klingt doch logisch: der Treiber für den Audiochip im X13 ist nciht so gut …

LG

Holger

Hallo Holger,

und warum sind dann beim x13 Tonaufnahmen mit Audacity und der BBB-Echotest mit Chromium ebenfalls einwandfrei - sowohl mit internem Micro als auch mit Headset-Micro :thinking::man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

habe gerade mit meiner Frau den Ton beim x13 in BBB getestet.
Meine Frau an meinem Dienstgerät mit Firefox, ich am x13 mit Firefox: Von meinem Micro kommt nur Krachen und Knistern an, umgekehrt einwandfrei.

Meine Frau an meinem Dienstgerät mit Firefox, ich am x13 mit Chromium: Ton in beide Richtungen einwandfrei.

Fakt ist also wie schon vermutet:
Das Problem ist die Kombination Lenovo x13 Yoga Gen1 mit Ubuntu 20.04 und Nutzung von Firefox für BBB.

Sobald man bei der gleichen Kombi statt Firefox Chromium für BBB nutzt, funktioniert der Ton.

Im Gegensatz zu Holger verstehe ich das noch immer nicht. Denn das heißt ja, der Firefox kommt mit der Hardware respektive den Ubuntu-Treibern für die Hardware des x13 nicht klar, während der Chromium damit keine Probleme hat.:thinking: :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das Problem ist bekannt und hängt nicht unbedingt mit dem Betriebssystem zusammen sondern mit der Implementierung des verwendeten Videostandards in verschiedenen Browsern. Deshalb empfehle ich in „meiner“ IServ-Windows-Welt für das dort implementierte BBB den „neuen“ chromiumbasierten Microsoft Edge für Videokonferenzen zu nehmen, falls es mit Firefox Tonprobleme gibt. Alles andere kann man ja weiter mit Firefox machen …
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/technik/07-faq/

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Aber meinem Verständnis nach müsste das doch bedeuten, dass es mit dem Firefox dann auf keinem Gerät gehen dürfte. Wie kann es auf dem einen Gerät funktionieren und auf dem anderen nicht? Der Videostandard ist im (identischen) Firefox in derselben Installation doch nicht mal so und mal so implementiert :thinking:

Aber die einzige Lösung wird in der Tat (zumindest derzeit) sein, dass ich auf dem x13 Yoga daran denken muss, für BBB nicht den FF sondern Chromium zu benutzen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

… wiso: ist doch immernoch klar: der eine Browser benutzt hardwarebeschleunigung (andere Funktionen des Audiotreibers) der andere nicht …
Wie rum? Ist doch egal: beim einen funzts beim anderen nicht …
Du weißt ja jetzt, mit welchem es geht.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielleicht bin ich ja zu doof das zu kapieren, aber HW-Beschleunigung nutzt der Browser doch dann immer oder eben immer nicht.

Da wird doch erst ein Schuh draus, wenn das eine Gerät keine HW-Beschleunigung für Soundeingang hat, oder der Ubuntu-Treiber diese nicht bereitstellt, so dass sie der Browser nicht nutzen kann (aber benötigen würde).

Viele Grüße
Steffen