Tipp für Dienstleister zur Installation von Matrix/Riot, ReverseProxy, MRBS, Schulportfolio

Hallo!

Unsere SL will einen Schulweiten Messenger, hat Threema vorgeschlagen, kann sich aber auch etwas freies, dezentrales vorstellen. Nun ist meine persönliche Zeit sehr begrenzt (auch wenn die Länge des Sonnentages im Winter etwas länger ist) und unsere originäre Aufgabe ist das Aufsetzen eines Servers ja auch nicht.
Aber bevor ich 10 euro Pro Lizenz ausgebe und mich dann mit dem Management ebendieser rumschlagen muss, kann ich auch gleich einen eigenen Server aufsetzen (lassen), zumal das meiner Philosophie (FOSS) eher entspricht.

Ich möchte also einen Docker-Host in Rot haben, der einen Reverse-Proxy hat und

  • XMPP o.ä. schulweit bereitstellt
  • Unser Schulportfolio beherbergt (liegt momentan noch auf dem 6.2-Server)
  • MRBS beherbergt (ebenfalls noch auf 6.2)
  • Weitere Erweiterungen zulässt.

Ich weiß, das ist wohl nicht so schwierig, aber ich schaffe es momentan zeitlich einfach nicht und müsste mich massiv da einlesen.

Ggf. kennt Ihr einen Dienstleister (oder betreibt selber einen / ein Kleinstgewerbe / … ? Wär mir am liebsten), der mich da unterstützen kann (denn ich will das verstehen), Geld ist ja wohl mit Sofortaustattungspaket2 da…

LG
Max

Hallo Max,

warum einen Docker-Host mit Reverse-Proxy? Bist du bei BelWü? Dann hast du doch bestimmt etliche feste IPs. Und soweit ich weiß virtualisierst du doch mit Proxmox? Warum dann nicht einfach für Portfolio, MRBS und Messenger eine eigene VM mit eigener IP in Rot?

Viele Grüße
Christoph