Thunderbird User-Profil wird überschrieben

Hallo,

OK, jetzt hab ich’s.

Anders als z.B. auf der Seite https://linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:lmlcc_thunderbird beschrieben habe ich das .thunderbird-Verzeichnis nicht komplett geleert, sondern, nachdem ich als linuxadmin Thunderbird einmalig gestartet habe (ohne etwas dort anzulegen) im Gegenteil alles drin stehen lassen, also das Profilverzeichnis, die profiles.ini usw.

Dann habe ich mich als User angemeldet, wie erwartet liegt dann in dessen (vorher natürlich leergeräumten) serverbasierten .thunderbird-Verzeichnis das gerade eben als linuxadmin angelegte Profilverzeichnis, aber mit auf den User umgebogenen Verzeichnis- und Dateirechten.

Und siehe da: Thunderbird startet als User korrekt.

Ich habe jetzt aus Zeitmangel keine weiteren Versuche angestellt, das hole ich noch nach (ich habe an der Installation ja einiges rumprobiert, vielleicht liegt es an einem Zusammenspiel der Aktionen), aber es sieht jedenfalls ganz gut aus.

Sollte man die Anweisungen im Anwender-Wiki ggf. überarbeiten oder klappt es bei anderen so, wie es auf der Seite vorgegeben wird?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
so wie jetzt beschrieben verwendest du nun Variante 1 - vorkonfigurierter thunderbird.
Im Wiki ist Variante 2 beschrieben, die funktioniert bei mir problemlos.

Kannst du bitte den Inhalt folgender zwei Dateien von deinem Linux-Client posten:
/etc/linuxmuster-client/profile/usersettings.conf
/etc/linuxmuster-client/profiel/usersettings-opt.conf

Grüße,
Martin

Hallo,

in meiner usersettings.conf steht am Ende:
thunderbird: .thunderbird

Das funktioniert ja auch soweit auch, das Verzeichnis landet bei den Usern mitsamt Unterordnern und korrekten Rechten unter /Home_auf_Server/Einstellungen/thunderbird.

Habe die Sache am Produktivsystem ausprobiert (nur im Lehrerzimmer, weil nur die Lehrer Bedarf haben, Schüler nutzen sowas altmodisches nicht mehr…), dabei stürzte Thunderbird dann wieder fröhlich ab.

Halbwegs stabil läuft es, nachdem ich:

  • das funktionierende .thunderbird-Verzeichnis des linuxadmin auf meinem Testsystem auf das Produktivsystem kopiert habe, und
  • die gelegentlichen Thunderbird-Abstürze als User ignoriere, bis ich meine Kontodaten erfolgreich eingetragen habe. Jedenfalls startet Thunderbird so weit, dass ich es bedienen kann.

Wenn das Konto angelegt ist, scheint Thunderbird stabil zu laufen (zumindest hat es die über 500 Mailheader meines sent-Ordners problemlos eingelesen), muss sich im weiteren Betrieb aber noch zeigen…

Jedenfalls insgesamt ein merkwürdiges Verhalten, vor allem, weil Firefox, Libreoffice usw. auf den Systemen völlig stabil laufen.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
hatte den Verdacht, dass es in den beiden Konfigurationsdateien doppelte/falsche Einträge zu Thunderbird gibt.

Grüße,
Martin

Hallo,

so langsam verzweifel ich an Thunderbird. Vorgestern lief es, heute nicht. Vorgestern habe ich meine Mails mit Thunderbird abgerufen und eine Testmail versandt, heute stürzt Thunderbird wieder direkt beim Start ab. Bei mehreren Versuchen am gleichen Rechner wie vorgestern und an einem anderen. Obwohl das .thunderbird-Verzeichnis korrekt aussieht. Grrr.

Stefan

Hallo Stefan,

so langsam verzweifel ich an Thunderbird. Vorgestern lief es, heute
nicht. Vorgestern habe ich meine Mails mit Thunderbird abgerufen und
eine Testmail versandt, heute stürzt Thunderbird wieder direkt beim
Start ab. Bei mehreren Versuchen am gleichen Rechner wie vorgestern und
an einem anderen. Obwohl das .thunderbird-Verzeichnis korrekt aussieht.
Grrr.

bitte gib den Dateien im Home deines Lehreraccounts unter
Einstellungen/thunderbird mal die Rechte 777 und versuch es dann nochmal.

Ich habe im postsync eine Zeile die sagt:
chown -R 1000:1000 /mnt/home/linuxadmin/
Damit alle Dateien sicher dem linuxadmin gehören.
Hast du die auch?

LG

Holger

Hallo,

OK, einen Schritt weiter.

Ich habe als User mein Einstellungen/thunderbird-Verzeichnis gelöscht, mich erneut angemeldet, Thunderbird läuft und lässt sich konfigurieren. Abgemeldet (dadurch wird bei uns das lokale Profil auf dem Rechner gelöscht), neu angemeldet, Thunderbird läuft.

An diesem Rechner Image erstellt, auf dem Rechner daneben Image aufgespielt, Login als User, Thunderbird schmiert ab.

Login als User auf dem ersten Rechner, Thunderbird läuft.

Liegt also nicht am Image, sondern am servergespeicherten Thunderbird-Profil. Als User
chmod -R 777 ~/.thunderbird
gemacht, thunderbird läuft auf beiden Rechnern!

Warum, und bekomme ich das auch ohne das etwas radikale 777 hin?

postsync machen wir bisher nicht, an den Rechten des linuxadmins scheints ja aber nicht zu liegen.

Grüße,
Stefan

Hallo,

es ist zum Haare raufen: Nachdem ich den letzen Post getippt hatte, habe ich vor’m nach Hause gehen noch schnell auf dem frisch geimageten Rechner 3 Thunderbird starten wollen - nur so zur Sicherheit. Absturz.
chmod -R 777…
Absturz

Login auf Rechner 1, Absturz, chmod, Absturz.

Jetzt hab ich genug vom Thunder, nächste Woche probier ich es mit Evolution aus.

Grüße,
Stefan