Thunderbird stürzt beim Starten über Starter ab

thunderbird

#1

Hallo zusammen,

Hintergrund: Ich habe den Linuxclient von meiner alten Schule mitgenommen und an meiner neuen Schule eingeführt. An der alten Schule hat Thunderbird immer ohne Macken funktioniert, in der neuen (identische .cloop-Dateien!) kommt es sehr häufig vor, dass Thunderbird bei Start abstürzt, ein Restart des Programms mittels Absturz-Fenster klappt auch nicht.

Wenn man sich dann abmeldet, klappt es normalerweise, das Programm über den Starter zu starten. Auch, wenn man es (ohne Abmeldung) über die Konsole startet (also im Konsolenfenster einfach ‘thunderbird’ eingibt), klappt es so gut wie immer.

Ich hätte hier gerne auch dargestellt, was die Log-Dateien bei einem Absturz zeigen, leider schlägt der Vorführ-Effekt zu und in den letzten 20 Minuten startet er immer ohne Schwierigkeiten (auf mehreren PCs) :stuck_out_tongue:

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Marcus


#2

Hallo Markus,

wird den der Thunderbird ins Home umgebogen?
Was steht den am Cleint in der
/etc/linuxmuster-client/profile/usersettings.conf und in der
usersettings-opt.conf

?

Vielelicht passiert das ja auch nur beim ersten mal Starten des Firefox:
deswegen kannst du es nicht mehr reproduzieren: du hast ihn ja
inzwischen gestartet…

LG

Holger


#3

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Thunderbird ist über die usersettings-opt.conf auf Home_auf_Server umgebogen, in der usersettings.conf steht nix (bzgl. Thunderbird):

usersettings-opt.conf:
thunderbird:.thunderbird

Das funktioniert ja auch im Prinzip, bei mir selbst stürzt es halt nicht reproduzierbar manchmal beim Starten ab, sowohl nach einem synchronisierten Start als auch wenn ich am Tag schon einmal angemeldet war. Also ausdrücklich nicht nur beim ersten Mal.

Kollegen, die den Thunderbird (noch auf dem alten Linuxclient) nutzen, berichten das selbe, es ist nicht vorhersehbar, wann er läuft und wann nicht. Ich wollte heute wieder die Log-Datei anschauen, und prompt lief er sofort auf allen Rechnern, an denen ich mich angemeldet habe.

Da es an meiner alten Schule immer funktioniert hat (mit dem selben Image), habe ich ein wenig das Netzwerk in Verdacht: Vielleicht kann er manchmal nicht auf den Home_auf_Server-Ordner zugreifen und stürzt dann ab?

Wenn es das nächste Mal passiert, schau ich in die Log-Datei :wink: Dann post ich den Inhalt.

Viele Grüße,
Marcus