Thunderbird - Einrichtung Mail nicht mehr möglich

Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich Thunderbird nicht mehr als Mailclient einrichten lässt - sobald man auf ‘Neues Konto einrichten’ geht, stürzt er ab.

Die bestehenden Konten funktionieren aber tadellos.

Das Thunderbird-Profil ist mit Home_auf_Server verlinkt, angelegt über /etc/linuxmuster-client/profile/usersettings-opt.conf

Ideen?

Viele Grüße,
Marcus

bestehendes profil mal “löschen” (wegschieben) und ohne alles anfangen.

ich hatte auch mal probleme mit dem in ubuntu installierten lightning -> paket deinstalliert -> stattdessen das xpi runtergeladen und so installiert.

ein andermal hab ich die probleme auf nicht laufendes nscd zurückverfolgt, da gibt es einen bug in thunderbird, vllt. ist das auch der Grund, weswegen wir überhautp nocht nscd auf den clients haben.

vG; tobias

Hallo Tobias,

das mit dem nscd könnte sein, aber gab es nicht vor relativ kurzer Zeit einen Fehler, der auf das nscd zurückzuführen war und dessen Lösung darin bestand, den nscd zu entfernen? Ich hab da was im Hinterkopf, kann mich aber nicht an Details erinnern.

Ich probiere mal testweise, nscd wieder zu aktivieren, danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

ja, exakt, das war der Grund, weswegen nscd bei mir nicht lief - ich hatte ihn abgeschalten. Ich habe ihn wieder angeschalten - und die mount-problematik war nicht mehr gegeben - hatte dies auch in der Mailingliste geschrieben - aber dort geht es ja unter. Hier wäre das an den Thread angehängt worden…

Also: nscd kann man wieder aktivieren (aus meiner Sicht), thunderbird tut dann etwas zuverlässiger bei neu erstellten Profilen, lightning kann aber auch Probleme machen (versionen testen!).

VG; Tobias

Hrm, ich habe gerade geschaut, nscd ist bei uns gar nicht deaktiviert :stuck_out_tongue: Wenn ich es deaktivieren möchte, dann will er auch die ganzen linuxmuste-client Pakete entfernen…

Viele Grüße,
Marcus

Nicht deinstallieren, deaktivieren, bzw. umgekehrt.
Schau einfach mal mit “pgrep nscd” ob nscd auf dem client läuft.
Ich hatte damals bei mir ein “exit 0” in die erste/zweite Zeile von /etc/init.d/nscd reingeschrieben (deaktivierung) und jetzt wieder rausgenommen (aktiviereung).
Deinstallieren konnte ich das damals auch nicht (weil linuxmuster davon abhängt).

VG, Tobias