Threads auf unserer Mastodon-Instanz sperren

Hallo,

@thomas, können wir Threads auf unserem Server sperren?

Den Marc Zuckerberg Meta Tracking Datensammel Mist brauchen wir wirklich nicht im Fediverse.

Viele Grüße
Steffen

Guten Morgen Steffen,

ja, das geht AFAIK. Ich schau mir das mal an.

VG, Thomas

Guten Morgen,

och Leute, das ist doch nicht euer Ernst. Dass im Fediverse selber alle Panik kriegen und vollkommen unsinnige Argumentationen verkaufen wollen, wieso man nicht mit Threads föderieren darf, ist ja das eine, aber ich dachte, hier hätte ich es mit einigermaßen kompetenten Medienpädagog*innen zu tun, die erstens ein bisschen Ahnung haben und zweitens erst reflektieren, bevor sie posten oder anderen was beibringen.

Aber der Screenshot von irgendeiner App-Store-Seite mit „Marc Zuckerberg Meta Tracking Datensammel Mist“ mit nicht weniger als 5 Rechtschreibfehlern in einem Wort ist nicht besser als jeder Instagram-Clickbait.

Threads-Mythen

Threads sammelt alle möglichen Daten von Mastodon-Usern

Nein. Der oben gepostete Screenshot bezieht sich erstens auf Benutzer*innen mit Account auf Threads.net und zweitens auf das iOS-App. Darüber, was mit Daten von anderen Instanzen passiert, sagt es nichts aus.

Durch die Föderation kann Threads mehr Daten sammeln als vorher

Nein. Durch die Föderation per ActivityPub kann Threads erstmal nicht mehr oder weniger lesen und sammeln als vorher. Die Blockierung der Domains bezieht sich lediglich auf Posts, die direkt zwischen Benutzer*innen auf der Mastodon-Instanz und auf Threads.net ausgetauscht werden. Also alles, was nicht öffentlich ist und eine HTTP-Signatur von threads.net braucht. Also de facto genau dann, wenn jemand aktiv jemandem auf Threads.net schreibt und der Post dabei nicht öffentlich ist.

Alles andere kann Threads auch so lesen, sogar per ActivityPub, die Endpoints sind schon immer offen und unauthentifiziert und daran ändert sich auch durch das Blocken nichts.

Ich will nicht, dass Meta meine öffentlichen Posts auswertet

Dann poste sie nicht öffentlich. Das hat mit Threads und auch keiner anderen Plattform etwas zu tun. Öffentlich heißt öffentlich, und zwar für alle.

Warum man nicht blocken sollte

User nicht bevormunden

Wir haben nun gelernt, dass die BLockierung lediglich verhindert, dass jemand mit Account auf linuxmuster.net bewusst jemandem auf threads.net schreiben kann.

Es ist weder sinnvoll noch eure Aufgabe, euren Usern vorzuschreiben, wem sie schreiben dürfen und wem nicht. Das ist absolut unangemessen.

Sichtbarkeit nutzen

Durch die BLockierung wird effektiv verhindert, dass Inhalte, die freie, offene Software und Plattformen beworben werden, effektiv zu Leuten auf threads.net kommen. Warum wollt ihr denen unsere öffentlichen Inhalte vorenthalten?

3 „Gefällt mir“

Danke @Natureshadow für deine aufhellenden Worte.
Ich freue mich, dass du dies gepostet hast und hoffe, dass sich dieser Thread hier nun erledigt hat?
Viele Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mag sein, dass Meta für mich ein zu rotes Tuch ist und ich die technische Möglichkeit, Meta aus dem Fediverse zu halten, nicht genug durchschaue, aber wo sind da

bitte 5 Rechtschreibfehler? Und jetzt bitte nicht mit fehlenden Bindestrichen kommen. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht.

Insbesondere, wenn man selber nicht mal den deutschen Artikel von App kennt:

Oder keine grammatikalisch Sinn ergebenden Sätze formulieren kann:

Zur Sache:

Das ist für mich nicht der alleinige Punkt. Wenn du an das Ansinnen von Meta einer friedlichen Koexistenz glaubst, ok, deine Sache. Es wäre aber das erste Mal, wo es nicht um Vormachtstellung und Konkurrenz klein halten, kontrollieren und möglichst verhindern ginge. Das gehört zu deren Geschäftmodell.

Wenn das so ist wie du schreibst, ok, dann bringt das Blocken sicher nichts bzw. nur individuelle Nachteile für die User des Servers.

Sorry, dass ich da einem Irrglauben aufgesessen bin, der übrigens auf Mastodon durchaus gerade auch die Runde macht.

Du hast aber sicher auch gemerkt, dass ich deine Art des Schreibstils ein wenig aufgegriffen habe, weil sorry, der geht im ersten Teil gar nicht - und ist auch nicht die Art, wie wir hier im Forum von linuxmuster.net kommunizieren, egal wie abwegig ein Post oder eine Frage sein mag.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Na super. Also lernt man doch nur für die Schule, und nicht fürs Leben?

Sorry, aber ein paar einfache Grundregeln kann man einhalten. So eine abgehackte Worttrennung ist nicht gut lesbar, das stockt wie sonst was beim Lesen, und von Leuten mit Screenreadern will ich gar nicht anfangen.

Ich verstehe, dass du die Kritik daran nicht magst, aber deine offene Ignoranz und dein ausdrücklicher Unwille, einfach anderen beim Schreiben und Lesen dadurch entgegen zu kommen, dass man zumindest die einfachsten Grundregeln einhält, ist nicht zu viel verlangt.

Und worauf ich ja eigentlich hinaus wollte, ist die Wirkung: Es sieht halt so aus, als hättest du einfach irgendwas hier hinein geplärrt und von irgendwo nachgebrabbelt. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber mein Anspruch an ein Forum von Bildungsschaffenden enthält eben doch auch wohlrefelektierte Posts, und ein Post, der zu 100% unreflektiert wirkt, stört mich.

(Achtung: wirkt, nicht ist. Ich unterstelle dir nicht, dass du nicht nachgedacht hast, ich spiegele lediglich, wie der Post auf mich wirkt.)

Na dann fragen wir doch mal ein Wörterbuch.


Also: Sorry, dass ich dich zu undiplomatisch kritisiert habe. Meine Absicht wird mit diesem Post hoffentlich klarer.

Mastodons Gründer erklärt hier ganz gut die Situation und zieht ein positives Fazit:

Hallo,

ok, du willst es so:
Zu einer sinnvollen Lesbarkeit und insbesondere zur Höflichkeit gehört auch eine Anrede und eine Verabschiedunsfloskel. Das war und ist hier in diesem Forum daher auch ein fast schon ungeschriebenes Gesetz, das ausnahmslos nur von neueren Usern wie dir nicht eingehalten wird.

Und „das App“, mag es auch laut Duden zulässig sein, ist für den Lesefluss auch nicht besser als fehlende Bindestriche - von deinen gar keinen Sinn ergebenden, grammatikalisch verhunzten Sätzen ganz zu schweigen.

Dann mach dir bitte erst mal Gedanken zur Wirkung und dem sprachlich-grammatikalischen Niveau von dem, was und wie du so von dir gibst. Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren sage ich da nur.

Zu guter letzt: Diese ganze Diskussion in dieser Form ist eigentlich nicht das, wie wir das hier im Forum wollen und eigentlich pflegen. Aber manchmal muss es halt zurück schallen, wie man in den Wald rein ruft.
BTW: Es gäbe auch PN, wenn du einem User was persönlich mitteilen willst. Da du das aber öffentlich angefangen hast, gehört auch die Antwort öffentlich hier rein.

Viele Grüße
Steffen

Ganz ehrlich, was soll diese Diskussion? Das ist kompletter Kindergarten und hat nichts mit dem Thema zutun…

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

das Thema ist eh durch, nehme ich an, und der Rest jetzt hoffentlich auch.

Viele Grüße
Steffen

Das Abgreifen von Daten durch Meta ist nicht das Problem. Aber ob man mit einem Netzwerk verbunden sein will, dessen Betreiber mit der Macht seiner Algorithmen schon mal demokratische Wahlen manipuliert, muss jede Instanz für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach beeindruckend und beunruhigend zugleich, dass man eben dabei zuschauen muss, wie Meta mal eben eine UNMENGE an Anmeldungen hinbekommt, während Mastodon weiterhin „homöopathisch“ wächst.

Ich war ja nie bei FB/… und muss da auch nicht hin, aber wie sehr die Menschen „gefangen“ sind in dieser Hilflosigkeit, ist schon beeindruckend. Und da kann ich ja z.B. unser Kollegium locker mit in den Topf werfen - die sind da irgendwo zwischen hilflos und renitent, wenn es um die Verteidigung der großen Tech-Firmen sind.

Sperren würde ich persönlich dennoch nicht. Weil es mir bei so etwas immer eher um meine eigene Haltung geht, nicht um die anderen. Und wenn ich irgendwann verschwinde (weil FB das Protokoll kapert und/oder die Schnittstellen nach außen zumacht, weil sie es sich leisten können), dann schaue ich wenigstens reinen Gewissens zu :slight_smile:

Aber ich kann eine andere Haltung dazu durchaus nachvollziehen.

Viele Grüße
Thomas

3 „Gefällt mir“