"This LINBO client is in remote control mode", obwohl nichts geändert wurde?

Hallo zusammen,

ich kann das Problem von Klaus bestätigen:
Seit dem Update von Linbo 4.3.29-0 auf Linbo 4.3.31-0 funktioniert bei unsere HP Notebooks das LAN über die USB-LAN-Adapter bei 95% der Geräte nicht mehr (2-3 Geräte können trotz identischer Hardware im LINBO noch aufs LAN zugreifen, alle anderen sind unter Kernel 6.18.4 OFFLINE. Die Firmware-Meldungen sind bei funktionierenden und OFFLINE-Geräte identisch:

r8152 2-1:1.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8153c-1.fw failed with error -2
r8152 2-1:1.0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8153c-1.fw (-2)

Obwohl die Treiber nach wie vor im linbofs vorhanden sind.

Ein Downgrade auf Kernel longterm 6.12.64 behebt zwar das LAN-Problem, allerdings bleiben unsere Rechner dafür beim Betriebssystem-Start bei „Uploading linbo.log“ hängen
(siehe [LMN7.2] Clients booten nicht mehr/hängen bei “Uploading linbo.log” - #3 von TomS)
Unter legacy (6.1.159) funktioniert dann sowohl der USB-LAN-Adapter als auch das Booten der Betriebssysteme wieder.

Während der Tests (ich glaube beim Downgrade auf longterm) bekam ich auch die Linbo-Meldung, dass der client im „remote control mode“ ist, obwohl keine Aufträge offen waren.
Mir ist auch aufgefallen, dass oft trotz PXE-Boot statt dem aktuellen Kernel+FS vom Server die vorherigen linbo64 und linbofs64 von der cache-Partition genutzt wurden. Erst durch löschen der beiden Files von der Cache-Partition konnte ich PXE zwingen die gewünschten Dateien vom Server zu laden. Ist das normal?

Viele Grüße,
Tom