Hallo zusammen,
seit heute Morgen bekommen wir die folgende Meldung auf den LINBO Clients obwohl nichts geändert wurde. Hat da jemand Ideen wie man dies fixen könnte?
Vielen Dank im voraus für die Vorschläge und Lösungsansätze!
Hallo zusammen,
seit heute Morgen bekommen wir die folgende Meldung auf den LINBO Clients obwohl nichts geändert wurde. Hat da jemand Ideen wie man dies fixen könnte?
Vielen Dank im voraus für die Vorschläge und Lösungsansätze!
Hallo c.althoff93,
werden die Clients den remote gesteuert?
Also habt ihr einen syncjob remote angestoßen?
Booten die Clients nach einigen Minuten einfach weiter?
Es kann ja sein, dass Jemand einen linbo remotebefehl in die Pipeline gelegt hat mittels
linbo-remote -p …
Dann wird das beim nächsten Boot ausgeführt.
Was passiert den, wenn du einen Clietn neu startest? Komt das wieder?
Kannst du einen solchen Client erreichen vom Server aus mittels
linbo-ssh 192.(REST DER IP)
Hat euer Netzwerk wirklich ein 192.er IP NEtz?
LG
Holger
Moin!
Welche Linbo-Kernel-Optionen werden verwendet? Der screen sollte nur erscheinen, wenn nogui nomenu verwendet werden (s. GitHub - linuxmuster/linuxmuster-linbo7: Next generation linbo).
VG, Thomas
Bisher eigentlich nicht. Außer Update auf 7.3 haben wir in den letzten Tagen nichts gemacht.
Nein, nicht nach <15 Minuten
An dieser Installation hat noch nie jemand linbo-remote genutzt, ging bis jetzt in 7.2 auch.
Ja, immer wieder, bis man das Netzwerkkabel absteckt, dann kommt er hoch. Danach hört das Problem dann auf.
ja, das ist möglich.
Ja, das ist richtig, 10er giibt es aber auch.
Heute hatten wir an unserem Gymnasium das Problem auf allen Rechnern…
In den Herbstferien ist dort auf 7.3 geupgradet worden.
Viele Grüße
Christian
Nein, nur folgende Optionen:
quiet splash dhcpretry=20
Mit ohne Netzwerkkabel geht es auch.
Hallo zusammen!
Interessant - das hatten wir heute morgen bei einem Client auch, der längere Zeit nicht mehr angerührt wurde.
Es gab keine Remote-Steuerung und auch die erwähnten Kernel-Optionen haben wir nicht verwendet.
Was am Ende geholfen hat, war diesen Rechner per Remote-Befehl neu einzurichten. Meine Vermutung war, dass vielleicht lokal auf dem Client noch irgendetwas herumlag, was für diesen Zustand sorgte.
Viele Grüße
Thomas
Abend,
hab das jetzt nicht alles gelesen, aber schau doch mal ob nicht noch alte Befehle in
/srv/linbo/linbocmd rumgammeln. Ich hatte den Fall schon, dass da noch Kram in der Pipeline war, der im unguenstigen Moment losgelassen wurde.
Gruss Harry
Hallo Harry,
das war das Erste, was ich überprüft habe - war aber nicht der Fall. Da der Fall nach dem Plattmachen des Clients nicht mehr auftrat, vermute ich eher irgendetwas im lokalen Cache, was das ausgelöst hat. Ist aber eben nur das, eine Vermutung.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Christian,
ich habt 10.x.y.z und 192.x.y.z Adressen in eurem internen Netz?
LG
Holger