Testumgebung mit VMWARE Workstation 16

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst einmal für dieses tolle Projekt bedanken.

Ich habe gesehen es gib schon mal ein mehr oder weniger gleiches Thema,
doch habe ich mich dazu entschieden noch mal eins aufzumachen da mein ziel doch etwas abweicht. Mit denen von Ihnen zusammen gestellten mitteln ist es mir möglich innerhalb von 4 Stunden eine Umgebung aufzusetzen, das ist super. Nun zu meinem Problem das ich habe
2021-07-28 16_06_17-Windows 10 x64 - VMware Workstation
ich kann den linbo in der Virtuellen Umgebung nicht durchs Starten lassen er hört immer nach der Initialisierung der Hardware auf und ich habe nur die Möglichkeit neu zu Starten. Leider komme ich so aber auch an keine Log Datei.

Lass mal auf dem Server nochmal update-linbofs laufen und versuchs dann nochmal.

Hallo,

… und stell sicher, dass die Netzwerkkarte des Clients im sleben internen Netz steckt wie die des servers UND dass der DHCP von vmware auf dem Netz aus ist.

LG

Holger

Hallo Michael,

hilfreich wäre auch was du vor hast geneuaer zu beschrieben. Also deine Abweichungen

näher zu beschreiben, damit wir dir zielgerichteter helfen können.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo, Danke für die Antworten das mit dem Update werde ich dann gleich mal testen.
Eine Frage dazu, wenn ich ein „apt-get update“ mache dann sollten ja alle Pakete aktuell sein?

Ja die Maschinen sind alle im Gleichen VM-Netzt.

Was ich vorhabe, wir haben eine Bildungseinrichtung, die werden jetzt anfangen Lehrlinge auszubilden.
Da wir ein großes Netz haben und ich diese Schüler nich mit in unserem Netz haben möchte, habe ich mir ein Qnap besorgt mit Virtualisierung und Zwei Netzwerk Karten. So das die Erste Karte einen Zugang in unser Netz hat und die Zweite für die Schul Rechner da ist. Dann sollen die Ausbilder in der lage sein die Schüler selber anzulegen. Natürlich wird dann auch noch ein Zentraler Ablageplatz für die Daten benötigt.

So ich denke ich habe es so im große zusammen gefasst.

PS: und ich möchte gerne die NB alle über ein Image bespielen.

Ach so die Testumgebung " Testumgebung mit VMWARE Workstation 16 " läuft bei mir auf dem NB

Firewall
Linuxmuster Server ver. 7
ein win 10 admin PC
und ein WIN10 PC den ich als Muster verwenden möchte.

und der Muster PC will nicht Starten.
Ziel ist dann das Image auf die NAS zu legen, wo die Produktiv Umgebung ist.

So Habe es getestet.

Top jetzt geht es ich werde noch mal ein Link hier mit reinstellen wo der Fehler genaue klärt ist.