Testumgebung mit VMWARE Workstation 15

Hallo Zusammen,

hab aus neugier auf meinem PC Zuhause mit VMWARE versucht die Linuxmuster.net zu simulieren. Server und Firewall laufen einwandfrei und dank potentem Rechner und SSD recht performant.
Allerdings gelingt es mir nicht einen Muster Client unter VMWARE zum laufen zu bekommen. Er bootet immer schön vom PXE und zeigt den ersten Screen von Linbo und bricht dann ab mit kryptischen Meldungen. Irgendwas von „unable to mount VFS“. Müsste ich mal genauer schauen.
Hat jemand ähnliches am start und einen Tipp an mich wo ich drehen könnte damit es geht?

Danke und Gruß
Aleks

Hallo Aleks,
Wie hast du denn dein Windows installiert?
Hast du das, wie in der Doku beschrieben gemacht?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

soweit komme ich gar nicht. Es war der erste Boot in die Rechneraufnahme. Kann den natürlich auch erstmal manuell in der Schulkonsole anlegen.

Gruß
Aleks

Hallo Aleks,

hab aus neugier auf meinem PC Zuhause mit VMWARE versucht die
Linuxmuster.net http://Linuxmuster.net zu simulieren. Server und
Firewall laufen einwandfrei und dank potentem Rechner und SSD recht
performant.
Allerdings gelingt es mir nicht einen Muster Client unter VMWARE zum
laufen zu bekommen. Er bootet immer schön vom PXE und zeigt den ersten
Screen von Linbo und bricht dann ab mit kryptischen Meldungen. Irgendwas
von „unable to mount VFS“. Müsste ich mal genauer schauen.
Hat jemand ähnliches am start und einen Tipp an mich wo ich drehen
könnte damit es geht?

an was für einem Controller hängt den die Platte des vclients?
SATA?
versuch mal SCSI?

LG

Holger

ok probier ich mal. ich hab sata mit nvme probiert.