Hallo zusammen,
Dieser Thread soll di neue Packages für LMN 7.3 auflisten.
Es gibt schon ein paar wichtige Änderungen, ich werde es die nächste Tage nach und nach schreiben.
Gruß
Arnaud
Hallo zusammen,
Dieser Thread soll di neue Packages für LMN 7.3 auflisten.
Es gibt schon ein paar wichtige Änderungen, ich werde es die nächste Tage nach und nach schreiben.
Gruß
Arnaud
Hallo zusammen,
Das Paket linuxmuster-cli7 7.3.3 kommt mit einer neuen Argument userlog
.
Dies ermöglicht das Parsen von den Userlogs von sophomorix
(add, update, kill) mit Filtern, und damit kann man die nötige Informationen in den Hook-Skripte von sophomorix
sofort erhalten:
Ihr könnt schon mal mit den Screenshots einiges beobachten:
--lastweek
, --last
, …), normalerweise brauche ich es nicht zu erklären,--csv
um das Ergebnis direkt zu nutzen,Gruß
Arnaud
Hallo,
sophomorix
Version 7.3.5 kommt mit folgeden Neuigkeiten:
diceware
zu verwenden um die Passwörter zu generieren (vielen Dank @Raphael dafür !),parents.csv
(Work in Progress).Zu diceware von Raphael:
Das Kommando diceware -d# --no-caps -n 4 -w de_8k
ermöglicht neue Passwörter zu generieren, die mit länge Wörter aus dem Wörterbuch erzeugt sind, damit auch einfacher zu merken, z.B. „polster#zugleich#besagt#argon“.
Dafür ist es nötig in school.conf
das Attribute RANDOM_PWD
auf dice
zu setzen.
Man kann auch die Argumente separat einstellen, auch im school.conf
, mit:
DICE_WORDS=3
DICE_CAPS=no
DICE_LANG=de
DICE_SEPARATOR=.
Zu Eltern Management:
Das ist noch nicht fertig. sophomorix
liest der Inhalt von parents.csv
, und damit laufen sophomorix-add
, sophomorix-update
und sophomorix-kill
durch. Die Daten sind im OU Parents in LDAP gespeichert, und die Home-Verzeichnisse liegen unter /srv/samba/schools/default-school/parents/
.
Was ich noch nicht getestet habe sind die Quotas, und die Zuweisung Eltern ↔ Kind soll noch entwickelt werden, das ist nicht ganz einfach.
Gruß
Arnaud
Hallo,
linuxmuster-tools7 Version 7.3.4 bietet alle Grundfunktionen, um die oben genannten Themen nativ mit Python3
zu steuern:
sophomorix.ini
und sophomorix.conf
sophomorix
.Gruß
Arnaud
Hallo,
linuxmuster-webui7 ist jetzt auch in Version 7.3.4:
Zu Wireguard Plugin von hermanntoast:
Ich könnte selber nicht testen, es sieht so aus, dass man die API von Wireguard auf einen anderen Server nutzen kann:
Dafür muss man die IP des Servers und die APIKey in die Datei /etc/linuxmuster/webui/wireguard/config.json
eintragen. Wenn man es nicht braucht, kann man das Plugin mit der Option show_wireguard:false
deaktivieren.
Zu Elternverwaltung:
Eigentlich gibt es nichts neues, das ist das gleiche wie üblich (ja, Klasse und Geburtsdatum muss ich noch wegmachen):
Gruß
Arnaud