TeSKa wird auch für allgemeinbildende Schulen in KA aktiv

Hallo Liste,

ich poste mal gleich das Ergebnis meines heutigen Telefonats mit dem Karlsruher Schul- und Sportamt.
So wie es aussieht wird TeSKa (Technischer Support Karlsruhe vom Stadtmedienzentrum in Karlsruhe) den Support aller Karlsruher Schulen früher oder später, womöglich noch in diesem Jahr übernehmen. Das wurde mir heute offiziell bestätigt.

Mich würde nun interessieren, ob jemand schon mit TeSKa in Kontakt getreten ist. Es ist ja allg. bekannt, dass diese vom Schul- und Sportamt geschaffene Institution zwar den Support von linuxmusternet 7.0 übernimmt, jedoch sehr sehr ungern.

Ich fürchte, dass meine Schule über früh oder lang linuxmuster aufgeben wird. Ich alleine werde nicht die Fahne hochhalten können, um linuxmuster an unserer Schule halten zu können, wenn ja durch das Versprechen an die Schulleitung der Support dann größtenteils an TeSKa outgesourced werden wird.

Außerdem würde mich interessieren, ob es von Seiten des Vereins Strategien gibt, linuxmuster weiter an den Schulen behalten zu können oder zu dürfen.

So wie ich das einschätze wird über früh oder lang die Arbeitsaufnahme von TeSKa das Aus für die linuxmuster an den Karlsruher Schulen bedeuten.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Marcus

Direktes Update auf den letzten Post: Der Rückruf vom SuS spezifizierte den TeSKa-Einsatz:

  • TeSKa übernimmt den Support der Karlsruher Schulen nach den Sommerferien
  • Linuxmuster.net wird auch supportet, jedoch kennt TeSKa diese Musterlösung bislang noch nicht.
  • An den Schulen kommen beim Ersetzen der alten Server vorkonfigurierte Server zum Einsatz, die laut TeSKa auch linuxmuster 7.0-fähig sein sollen (was immer das auch heißt und ich mir denken kann, dass hier das SuS nochmals nachrüsten muss).

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo zusammen,

warum pampern wir die dann nicht wo’s nur geht, bieten Fortbildungen / Schulungen und Unterstützung durch Hotline, Forum etc pp und überhaupt an. Dann können sie irgendwann nicht mehr behaupten, die Lösung „nicht zu kennen“.
Keine Ahnung, wie die ticken, wenn die nicht prinzipiell abgeneigt sein sollten und das tatsächlich nur Unwissen ist, könnte das vielleicht ja sogar zur weiteren Verbreitung von linuxmuster.net führen?

LG,
Jochen

Hallo!

@Holger, wäre das nicht was für dich?

Liebe Grüße

Thorsten