Temp. Internet für alle

Hi Zusammen, gibt es eine schnelle Lösung um allen im grünen Netzwerk Internet zur Verfügung zu stellen? Ich würde das morgen für eine einmalige Aktion benötigen.

Ich habe in der IPFire an erster Stelle eine Internetregel erstellt mit der „jeder alles darf“…aber irgendwie funktioniert das nicht…so wie ich das sehe funktioniert die DNS-Auflösung nicht…ich kann eine IP-Adresse anpingen, aber keinen Namen.

Es handelt sich um die Linuxmuster 6.2

Vielen Dank für Eure Hilfe (und ja…ich bin mir des Sicherheitsrisikos bewusst).

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

versuche mal folgendes auf dem IPFire:

  • Proxy deaktivieren für grün
    (oder besser aktiviert lassenHaken weg bei „transparent“)

  • neue Regel:
    Quelle: grün
    Ziel: rot
    Position: 1
    Policy: Allow

Damit sollte es gehen. Und wenn Du sehr viele (mehr als 100) schulfremde
Geräte hast, dann müsstest Du den DHCP-Range erhöhen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Frank,

Bei der Range handelt es sich um die 10.16.1.100 - 10.16.1.200. Denn nur diese IP-Adressen bekommen Geräte die nicht in der /etc/linuxmuster/workstations sind.

Gruß

Alois

Danke an alle! Leider hat es irgendwie nicht geklappt…DNS hat nicht funktioniert (warum auch immer)…ich hab mir dann anderweitig beholfen :slight_smile:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

prinzipiell sollen Rechner mit den IP-Adressen 10.16.1.100 - 10.16.1.200 nichts dürfen, da sonst jeder seinen PC an das schulische Netz anschließen- und lossurfen könnte. Die Range ist ausschließlich für die Rechneraufnahme da.

Gruß

Alois

Ja klar…deshalb hab ich auch „temporär“ geschrieben…ist der 7er geht das ja auch problemlos :slight_smile: …hätte halt vieles einfacher gemacht…

Gruß

Hallo Frank,

eventuell hätte ein „service linuxmuster-base stop“ auf dem Server
geholfen. Ich kann es leider nicht testen, weil ich an unserer
Konfiguration zu sehr herumgebastelt habe.

Beste Grüße

Jörg