Teilen mit Kurs in WebUI schlägt fehl, wenn man nicht in der betreffenden Klasse eingeschrieben ist

Hallo!
Ich habe auf die 7.2 geupdatet, jetzt zeigt sich folgendes Verhalten:
Ich habe Kurse für meine Teilgruppen erstellt (z.B. IMP Schüler aus allen 8. Klassen).
Bereits im Kurs sagt er mir, dass ich mich in die betreffende Klasse einschreiben muss, um auszuteilen. Wenn ich es trotzdem probiere, kommt für jeden Nutzer:

[Error 0] [NtStatus 0xc0000022] Unknown NtStatus error returned 'STATUS_ACCESS_DENIED': '[\\server\default-school\students\7d\cebecielifyaren\transfer\fue\straße01.png](smb://server/default-school/students/8d/<username>/transfer/fue/<datei>)'

Es ist einerseits verständlich, dass man erst in der Klasse sein muss, dadurch ist aber das Verwenden der Kurse etwas ad absurdum geführt, weil ich mich ja dann in alle Klassen einschreiben muss, aus denen ich Schüler unterrichte (bei mir in vielen Kursen mehr als 3 Klassen). Wenn ich eine Vertetungsstunde habe, auch.

Könnte man das ggf so ändern, dass man (wie früher) auch austeilen kann, ohne in den Klassen zu sein? Ansonsten kann man gleich alle Lehrer in alle Klassen einschreiben, damit es gerade in Vertretungsstunden, wo sowieso alles turbulenter ist, keine unnötigen Hürden gibt.

Liebe Grüße
Max

Hallo Max,

aber die WebUI schreibt doch deutlich hin „tritt der Klasse bei um auszuteilen/einzusammeln“ und dann drückt man halt auf den Knopf und tippt sein Passwort in die Fragebox … sollten Kolleg*innen schon hinbekommen (bei mir in der Schule hats bisher geklappt …)

LG

Holger

Hi Holger,

ja, aber gestern hatte eine Kollegin Vertretung bei meinen IMPies und sollte denen noch was
austeilen, was dann eben nicht ging, weil es Schüler aus vier Klassen sind und man vorher einfach austeilen konnte an alle, die da sind. Ich fand das vorher praktischer, weil man auf „aktueller Raum“ gehen und austeilen konnte, wollte das auch nur anmerken, dass das eben für die Benutzung gerade „IT-schwächerer“ Individuen schwieriger ist bzw. die Frage aufwirft, warum man sich überhaupt in Klassen einschreiben muss und nicht eh gleich in alle, damit obiges Problem nicht auftritt.

LG
Max

Hallo Max,

Der Unterschied ist, dass jetzt die Dateien per Smbclient verteilt sind, um Geschwindigkeit zu gewinnen, und damit müssen die betroffene Lehrer in die richtige Gruppen sein.
Beim Einloggen in die Webui ist ein Kerberos-Ticket erzeugt, der alle Rechte enthält. Wenn man sich in einer Gruppe einschreibt, ist es damit nötig diesen Ticket neu zu generieren, deswegen die Passwort-Frage.

Standartmässig könnte man alle Lehrer in allen Klassen einschreiben, das kann jede Schule selber entscheiden. In besondere große Schulen könnte es schnell unübersichtlicht werden.

Gruß

Arnaud

Hi Arnaud,
danke für die Erläuterung, ggf. besprechen wir hier, ob wir das so handhaben, dass wir alle einschreiben, alternativ müssten die KuK halt mal eine Schulung besuchen (oi, das wird schwer).
Danke für Deine Mühe
Max